Reicht ein Lüfter an einer Grafikkarte aus oder braucht man mindestens zwei?

4 Antworten

Es sollte durchaus kein technisches Problem darstellen , eine GTX 1660(S) als kurze ITX - Variante mit nur einem Lüfter , aber dafür einem dickeren Kühlkörper auch noch relativ leise innerhalb der thermischen Spezifikationen des Chips zu halten .

Wie das geht , hatte AMD mit seiner AMD R9-Nano mit Fidji-Komplettausbau schon vorgemacht . Mit reduziertem Takt und gesenkten Spannungen ließ sich dieses damalige GPU-Monster ( die gesamte Platine ) werksseitig auf eine TDP von ca. 180 Watt drosseln .

Da Nvidia für die GTX 1660 Super in eigener Basiskonfiguration die Leistungsaufnahme der Karte mit 125 Watt spezifiziert hat , wäre somit eine Single-Fan - Lösung noch deutlich einfacher zu realisieren .

Von daher sehe ich technisch keine Probleme , einen etwas dickeren Kühler mit lediglich einem Lüfter kühl und leise zu halten , wenn kein Werks-OC zum Einsatz kommt .

Die Sapphire Radeon RX 580 Pulse gehörte mit lediglich einem Lüfter sogar zu den leisesten Modellen ihrer Gattung .

Mehr Lüfter heißt in der Regel auch kühler, heißt eine hohe Taktrate kann länger gehalten werden.

Kleine Lüfter heißen laut da sie sich schneller drehen müssen, große Lüfter sind meistens leiser.

Hallo,

auch eine Grafikkarte mit nur einem Lüfter funktioniert. Die Kühlung ist halt nicht so gut wie bei den Modellen mit zwei oder mehr Lüftern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Designs sind dazu ausgelegt die karten einigermaßen kühl bzw. nicht zu warm zu halten. Die Karte boosted von alleine Zwar nicht allzu hoch aber insgesamt macht es keinen allzu großen unterschied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung