Reicht ein Ipad mit 32 Gb oder doch 128 GB?

3 Antworten

Hallo laaster,

in deinem Fall würde ich die größere Speichereinheit von 128GB empfehlen.

Wenn viele Filme und Serien heruntergeladen werden, braucht Netflix viel Speicherplatz. Vor allem, wenn eine hohe Qualität beim Download eingestellt ist.

Da das iPad die nächsten fünf bis zehn Jahre halten soll, ist ein größerer Speicher daher definitiv von Vorteil. Von den 32GB sind nach Abzug des Systemspeichers etwa 25-26GB zur freien Verfügung.

Mit dem Release von iPadOS wurde das iPad nochmals deutlich verbessert und auch für professionellere Anwendungen geeignet. Daher ist eine Investition sinnvoll, doch am Speicher sollte nicht gespart werden.

Ein Tipp: Wenn du schon über ein technisches Gerät verfügst, gehe in die Speicher-Einstellungen und überprüfe, wieviel Speicher du auf diesem Gerät schon verbraucht hast. Auf diese Weise hast du einen akkuraten Hinweis, wieviel Speicher für dich infrage kommen kann.

Schaue gegebenenfalls im Internet nach, welche Apps und Inhalte du voraussichtlich auf dein iPad laden wirst und wieviel Speicherplatz diese einnehmen. Addiere alle Anforderungen zusammen, dann weißt du eine ungefähre Einschätzung deines voraussichtlichen Verbrauchs.

Zur kleineren Speichereinheit von 32GB würde ich daher nicht raten; höchstens, das iPad würde zum Konsumieren der Netflix-Inhalte ausschließlich im WLAN oder im mobilen Netz genutzt werden ohne einen vorherigen Download von Content. Doch selbst in diesem Fall können viele Apps oder andere Medien den Speicher aufbrauchen.

Hier gibt es weitere hilfreiche Informationen zum Thema:

https://www.ipadzapp.de/wie-viel-speicherplatz-brauche-ich-beim-ipad/

https://www.tabletblog.de/ipad-air-2019-wie-viel-speicher/

https://www.macwelt.de/ratgeber/iPad-kaufen-Air-Pro-Mini-9852662.html

Wenn du die Möglichkeit hast definitiv 128.

Von den 32 gb ist 15gb für das System und die ganzen gängigen Apps weg.

Wenn man dann Dinge offline schauen möchte muss man ja Platz haben

32 GB reicht nur, wenn du keine Musik/Bilder oder Speicherfressende Apps drauflädst. Ein Teil des Speichers wird schon vom System verwendet, effektiv bleiben dir vielleicht 25 GB übrig. Und mit der Auflösung der Kameras heute ist das schnell voll.

Ich würde mindestens 64 GB nehmen. Aber Apple schafft immer das ab, was alle nehmen würden, damit sie mir Geld verdienen.
Also brauchst die 128 GB Variante.