Reicht ein Hamster Nagarium (100cm × 50cm × 50cm), wenn man viel Einstreu und Verstecke, Spielzeuge dort hinplatziert?

4 Antworten

Ja, ein Hamster-Nagarium mit den Maßen 100 cm × 50 cm × 50 cm reicht aus, wenn es gut eingerichtet ist. Viel Einstreu, Verstecke, Spielzeuge, Labyrinthe, Tunnel und Buddelmöglichkeiten sorgen für eine artgerechte Haltung und Beschäftigung. Achte darauf, die Einrichtung regelmäßig zu variieren, um den Hamster mental zu stimulieren.

Skyla112  26.07.2024, 09:10

Nein das ist falsch! Man sollte niemals ohne vernünftigen Grund die Einrichtung wechseln, dass ist für Hamster viel Stress. Denn Hamster orientieren sich eher über ihren Geruch im Gehege da sie nicht so gut sehen können und somit müssten sie immer wieder neu markieren und das kann zu überreizungen der Duftdrüsen führen. Und die 100x50x50cm sind das absolute Mindestmaß ab da ist es zumindest keine Tierquälerei mehr tietgerecht wird es erst für Zwerghamster ab 120x50x50cm und für Goldhamster ab 120x60x60cm und artgerecht wird es erst ab 1 Quadratmeter Grundfläche

Das ist nur das Mindestmaß und selbst das Mindestmaß ist viel zu klein. Tiergerecht wird es ab 150x50x50.

Weibchen zb brauchen ein etwas größeres Gehege als Männchen.

Nein das ist zwar das absolute Mindestmaß jedoch wird das keinem Tier gerecht, für artgerechte Haltung brauchst du mindestens 1 Quadratmeter an Grundfläche. Pflegestellen vermitteln Zwerghamster ab 120x50x50cm und Goldhamster ab 120x60x60cm . Viel Streu brauchst du sowieso für Zwerge mindestens 25cm und für Goldhamster mindestens 30cm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da es unter dem Mindestmaß ist. Das Mindestmaß für alle Hamster Arten ist 120x50x50cm