Reicht ein Gehäuselüfter oder braucht man überhaupt einen?

4 Antworten

Ich würde zwei verbauen, vorne einen, der pullt und hinten einen, der pusht.

Das sorgt für einen konstanten Luftstrom durch das Gehäuse, versorgt den CPU-Kühler mit Frischluft und wirbelt die warme Luft von der Grafikkarte auf bzw. transportiert sie weg.

Außerdem braucht das Mainboard, insbesondere die Spannungswandler um die CPU eine Kühlung. Das ist allerdings erst wirklich wichtig, wenn man übertaktet.

Grundsätzlich brauchst Du keine Gehäuse-Lüfter. Ein guter CPU-Kühler sorgt von sich aus für einen gleichmäßigen Luftstrom und kühlt RAM, Spannungswandler, etc. passiv mit. Das allerdings ist nicht sehr effektiv, es reicht zwar meistens aus, aber gerade unter Last kann das zu ungünstig warmer Luft im Gehäuse führen.

Kommt auf den PC an. Bei einem simplen Officerechner ist das nicht notwendig.
Bei mehr Leistung ist es empfehlenswert bis nötig.

Ja und nein

Ich habe bei meinem Zweitcomputer einen offenen Aufbau. Heißt, das Mainboard liegt einfach frei im Raum bzw. aufm Tisch mit dem Mainboard Karton drunter.

Ich habe drei und bin sehr zufrieden :-)