Reicht ein 550W Netzteil für diese Spezifikationen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reicht ganz locker. Kannst da alles bis zum Anschlag übertakten, bist dann ungefähr bei 450-500w.

DerFroehlich202
Beitragsersteller

Okay, komisch. Weil mein PC stürzt wie gesagt oft ab, und da dachte ich, dass das vielleicht daran liegt. Und ein anderer Nutzer meint auch, dass es grenzwertig ist 🤔.

Es kann daran liegen. Bei den Komponenten kommt man ca auf 390 Watt was relativ knapp ist da ein Netzteil ungefähr 70% ausgelastet sein sollte. Muss aber auch nicht am Netzteil liegen da das eine Zone der Auslastung ist wo man sich nicht so sicher sein kann.

2002Nutzer  14.08.2024, 18:35

Da kommt man ganz sicher nicht auf 390w!

CPU nimmt 76w maximal, GPU 180w und knapp 80w gehen für Lüfter, RAM, Festplatten und Verluste weg. Macht bei normalem Betrieb knapp 300w.

An das Limit übertakten 450-500w und nicht mal das ist knapp. Wir reden hier von einer Übertaktung mit dem MPT und einem absolut offenen 5700x mit custom Wakü. Absolut nichts was man mal gerade eben so macht.

Gedeh  14.08.2024, 19:47
@2002Nutzer

Also in drei netzteilRechnern und von meinen eigenen Erfahrungen her verbrauchen die gpu und CPU schon mehr. Bei vollauslastung noch mehr und "Ready or Not" ilveansprucht die Höchstleistung definitiv da es grafisch sowie rechnerisch hohe Leistungen benötigt. Außerdem musst du auch RAM und so weiter mit einberechnen. Und ich komm da auch nach dem nachrechnen auf ca 390watt. Kann aber schon sein dass das nicht zu 100% stimmt. Außerdem musst du auch Verschleiß von Anschlüssen usw mit einberechnen.

2002Nutzer  14.08.2024, 20:24
@Gedeh

Wenn ich schon Netzteilrechner lese bekomme ich Frühlingsgefühle...

Die 6650xt liegt bei ihm bei knapp 145w laut Screenshot aus HWINFO (Stock darf die 180w), ein 5700x liegt bei knapp 55w im Gaming (Stock PPT liegt bei 76w). Mit Verlusten und allen anderen Bauteilen nimmt der PC 270-290w aus der Steckdose (weiß ich mit Sicherheit, da meine 5600XT die gleiche Leistungsaufnahme und gleiches Powerlimit hatte und ein 5700x verbaut war). Das sind lange keine 390w.

Und was für ein Verschleiß von Anschlüssen?

DerFroehlich202
Beitragsersteller

Ok, danke.

Ja, zum Beispiel bei Ready or Not stürzt es verhältnismäßig oft ab. Kommt da die Auslastung ungefähr in den Bereich, dass das daran liegen könnte?

Gedeh  14.08.2024, 16:29
@DerFroehlich202

Ja das könnte der Grenzbereich für das Netzteil sein da Ready or Not relativ Leistungsaufwändig ist. Und gerade wenn das Netzteil schon etwas älter ist könnte das das Problem sein.

DerFroehlich202
Beitragsersteller
@Gedeh

Vor allem da das doch nur bei wirklich sowas recht leistungsaufwändigem auftritt, kann das schon daran liegen. Dann schaue ich mich mal nach einem neuen Netzteil bald um, weil das nervt echt. Danke nochmal!

Hallo,

das Netzteil reicht für die Konfiguration locker aus. Der Fehler liegt da wo anders. Wie sieht es denn mit der Temperatur der Komponenten aus? Und sagt die Windows Ereignisanzeige etwas dazu?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

DerFroehlich202
Beitragsersteller

Windows Ereignisanzeige sagt DAS dazu.

Und die Temperaturen beim Starten von Ready or Not, dem Spiel, wo der PC am meisten abstürzt, sind DIESE und DIESE

DerFroehlich202
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Mods ja, DLC nicht. Ich hab aber schon probiert, ob mit oder ohne Mods, macht keinen (spürbaren) Unterschied.

2002Nutzer  14.08.2024, 19:31
@DerFroehlich202

Liegt an RoN. Mit Mods ist aber noch schlimmer. Kenne keine bei dem das nicht abstürzt hin und wieder. Bei mir tut es das auch.

Und es ist egal was ich wie einstelle. Und Watt und Leistung habe ich absolut bei weitem genug.

DerFroehlich202
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Spielabsturz ok, aber dass der gesamte PC kurz abstürzt, und nach paar Sekunden wieder neu startet? Aber ok, gut zu wissen.

2002Nutzer  15.08.2024, 04:52
@DerFroehlich202

Habe ich schon des öfteren gehabt, dass der PC einmal Neustartet bei RoN. Macht keinen Unterschied ob irgendwas übertaktet ist oder nicht. An instabilem RAM liegt es also nicht.

Lass mal einen FurMark laufen und schauen ob was abstürzt.

DerFroehlich202
Beitragsersteller
@Technomanking

Recht selten auch mal in anderen Situationen, aber wirklich nur wenn ich ein Spiel laufen hab. Wenn ich normal was schreibe, im Internet bin oder so, dann nie.

DerFroehlich202
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Aha, gut, danke dir. Hab ich noch nie gehört, deshalb kam mir das bisschen komisch vor. Werde ich mir merken.

Technomanking  15.08.2024, 13:27
@DerFroehlich202

Die Temperaturen sehen okay aus. Da würde ich dann mal den Meldungen in der Ereignisanzeige nachgehen. Oder direkt Windows komplett neu aufsetzen

DerFroehlich202
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Ja, wenn auch nicht so oft wie bei RoN. Aber halt immer nur, wenn der Computer relativ stark arbeitet.

2002Nutzer  15.08.2024, 15:55
@DerFroehlich202

Würde jetzt einfach mal FurMark in 4k für ne halbe Stunde, Stunde laufen lassen und Cinebench R23 für ne halbe Stunde (single und Multicore).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerFroehlich202
Beitragsersteller

Beantwortet leider nicht die Kernaussage meiner Frage. Ich wollte nämlich wissen, ob das Netzteil zu schwach ist bzw. ob das die Ursache für Abstürze bei mir ist. Dazu kann ich auf dieser Seite nichts finden.

notting  14.08.2024, 19:22
@DerFroehlich202

Dann hast du nicht in die Teileliste des Gaming-Rechners geschaut.

Achja: Mir ist die Kiste aus meinem Link (mit leichten Modifikationen) am Anfang auch mehrfach abgekackt. Nach div. UEFI- und Treiber-Updates wurde es viel besser.

notting

DerFroehlich202
Beitragsersteller
@notting

Ok, danke, dann hab ich das übersehen. Ich werde einmal gucken, ob das vielleicht wirklich einfach ein paar Updates braucht oder so 🤷‍♂️. LG