Reicht ein 250ccm Motorrad?

4 Antworten

Reicht ein 250ccm Motorrad?

Ich war etwa 10 Jahre und sicherlich 100.000 km lang mit 50 cm³ unterwegs. Im Jahr 2018 machte ich den A - Schein, und holte mir eine Daelim S300, das ist ein "Sofaroller" mit 247 cm³ Hubraum (also ein klassisches Viertelliter - Zweirad), CVT - Automatik und 25 PS. Ich war und bin wirklich überrascht, wie gut man damit vorwärts kommt. 0-100 km/h ca. 11 Sekunden, richtige 250 cm³ - Motorräder sind meist leichter und haben oft noch etwas mehr Leistung, schaffen bis zu 8 Sekunden. Keine Rennwagenwerte, aber doch ordentlich. Mit dem ehemaligen Mercedes E 320 CDI S211 eines Kumpels konnte ich aus dem Stand heraus bis 70 km/h fast exakt mithalten. Die Höchstgeschwindigkeit ist natürlich mit eingetragenen 135 km/h aufgrund der doch überschaubaren Maximalleistung nicht besonders hoch, aber sicherlich ebenfalls ausreichend - und geradeaus möglichst schnelles Fahren macht doch mit einem Zweirad sowieso nicht sonderlich viel Spaß.

Ich würde also sagen: Reicht völlig, aber mehr geht natürlich immer. Vorteil kleinerer Brennräume: Der Verbrauch. Meine Daelim fahre ich im Sommer, wenn ich gemütlich mit Tacho 90 auf einer Landstraße umhergondle, auch mal mit 2,5 Litern E10 pro 100 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du mit A2 fahren. Ob es dir reicht kann ich nicht beantworten, aber mir würde es nicht reichen. Fahre eine 500 ccm mit 48 PS

Naja, richtiger Spaß kommt ab 100 PS. Zumindest meiner Meinung nach . Aber zum cruisen über die Landstraßen reicht das allemal

Aber selbstverständlich reicht das!

Im Gegenteil, das ist eine ideale Entscheidung für einen Anfänger!

Tobinator125
Fragesteller

Naja ich bin jetzt über 2 Jahre meine Wr 125 x gefahren und auf eine 250er sollte das dann hoffe ich doch ein kleiner Unterschied sein

DrummerGirl2012  08.06.2021, 16:25
@Tobinator125

Minimal. Der Unterschied war bei mir größer. Bin jahrelang Simmi gefahren (50 ccm) und dann auf eine 500 ccm umgestiegen

checkpointarea  09.06.2021, 08:13
@Tobinator125

Ich habe auch noch eine 125 er, allerdings eine ziemlich schwache (Yamaha Cygnus 125 mit 9 PS, eigentlich für den Winter angeschafft). Im Vergleich dazu ist die Daelim S300 ein Rennmotorrad - und das, obwohl die Yamaha deutlich leichter ist.

ntech  08.06.2021, 15:54

Hab selber mit einer CB 250 K2 angefangen, meine Entscheidung nie bereut und manchmal trauere ich ihr heute noch nach!