Reicht die Wolle für eine Mütze?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine einfache Strickmütze könnte es gerade so reichen.

kiniro  17.10.2022, 06:34

Danke fürs Sternchen :)

Das kann man nicht so ohne Weiteres bentworten. Das hängt davon ab mit welcher Technik (Stricken, Häkeln, Nadelbinden, ...) Du die Mütze(n) machen willst und wie lose/fest Du arbeitest. Dazu kommt noch der "Schnitt" der Mütze, ob sie eher eine runde Kappe ist oder einen deutlichen Zipfel und einen umgeschlagenen Rand hat.

Von der Stärke her vermute ich ein Dochtgarn oder Etwas sehr Flauschiges. Wenn Du eine Maschenprobe machst, dann weißt Du um den Verbrauch, wenn Du diese Probe sowohl ausmisst, und auch wiegst. Dann kannst Du eher abschätzen, wieviel Fläche Du mit dem vorhandenen Material schaffst.

Als grobe Abschätzung der mindestens benötigten Fläche nimm an, daß die Mütze die Form einer Halbkugel hat. Die Oberfläche einer Kugel berechnet sich zu 4 mal Radius zum Quadrat mal Pi. Auf unser Problem (Umfang ist bekannt) umgerechnet sollte ein Sechstel mal Umfang zum Quadrat eine gute Näherung sein, die etwas knapp geschätzt ist.

Rein vom Bauchgefühl würde ich sagen, daß der Garnvorrat etwas knapp sein könnte. Suche dir mal eine Farbe aus, die zu beiden Mützen passt. Dann kannst Du mit dieser Farbe die Mützen zuende machen, falls es wirklich zu knapp geworden sein sollte. Kaufe das Garn erst, wenn Du es wirklich brauchst...