Reicht die Windows-Firewall oder brauche ich eine zusätzliche?

Bild1 - (Windows, Firewall)

5 Antworten

2 Firewalls währen ziemlich unnötig, da sich diese meistens nur selbst im Weg stehen. Allerdings könntest du eine andere Benutzen und die WF ausstellen, was aber für einen normalen Nutzer nicht wirklich nötig ist.

Falls du stärkeren Schutz möchtest, kannst du auch noch die Einstllungen der WF verändern.

Die Firewall von windows 10 ist völlig austeichend. Genau , wie der eingebaute windows Defender  ausreicht , Er hat Echtzeitschutz und wird mehrmals täglich aktualisiert   windows 10 hat auch noch ein tool gegen gefährliche Software an bord .

Gut geschützt bist Du , wenn  Du  Firewll , und Defender aktiviert , zusätzlich installierst Du noch malwrebytes

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

Um Werbung zu verhindern  fügst du Deinem Browres ublock Origin zu, es warnt auch vor gefährlichen Webseiten:Für Firefox

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/

für chrome

https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm?hl=de

Loeffelqualle
Fragesteller

Sämtliche Einstellungen zu Windows defender sind grau hinderlegt. Bzw er ist noch gar nicht vorhanden o.O also ich kann ihn weder ein noch ausstellen

Brauchst du nicht.

Du solltest, aber eine AddBlocker (uBlock origin z.B.) nutzen, da inzwischen Viren häufig über Werbung verbreitet werden.
Und schalte deinen Kopf an, Seiten mit abstrusen Domains solltest du meiden.

Ein Virenschutz bietet nur vermeintlich Sicherheit, da neue Schadsoftware erst eine gewisse Zeit im Netz sein muss, bis der Virenschutz sie erkennt.

Loeffelqualle
Fragesteller

Ich nutze Opera, der blockt Werbung und Pop-ups von selber^^ also mit integriertem AddBlocker

Vanir2612  09.06.2016, 14:25

Meiner Meinung nach ist ein ScriptBlocker wichtiger, wenn man sich im Internet vor Viren schützen will. Ein AdBlocker ist aber trotzdem zu empfehlen.

Brauchst du nicht.

Behalte einfach im Blick, auf welche Seiten du dich begibst, was für Anhänge du öffnest usw.