Reicht der Dark Rock Pro 4 für den i9 11900K?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Fujja,

ich würde für diese CPU eher eine WaKü verbauen, da sie gerne mal auf die 300W zugehen kann. Daher wäre es für meine Verhältnisse der D.R.P mit seinen 250W TDP eher zu wenig.

Hier mal die Daten:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/212325/intel-core-i911900k-processor-16m-cache-up-to-5-30-ghz/specifications.html

Intel gibt die CPU zwar mit 125W TDP an, doch kann die CPU deutlich mehr, wenn sie mehr belastet wird.

Für Spielen ist der Kühler kein Problem, aber für andere Anwendungen, die die CPU deutlich mehr belasten, sollte man schon mind. auf 360/420mm WaKü zugehen, damit man nicht später bereut, warum man an der Kühlung gespart hat.

Was aber nach der Kühlung auch besonders wichtig ist, ist das Mainboard, was für diese CPU ebenfalls entscheidend ist. Denn da würde ich z.B keinen B560, H470, H510, H570 verbauen, da die CPU ansonsten drosselt.

Für mich gehört entweder einen Z490 mit BIOS oder Z590 OHNE Bios rein.

Mal nur so als Frage: Hat dein Kumpel schon diese CPU ?

Falls nicht, würde ich davon abraten, da diese CPU ein echter Stromschleuder ist u nicht wirklich zu empfehlen war. Falls er auf der Suche nach einer neuen CPU/Board oder was auch immer ist, kann ich evtl. eine empfehlen, die sogar mehr an Leistung bringt u zudem sparsamer ist. Dafür bräuchte ich aber einen bestimmten Preisbudget.

Beste Grüße, Baje

Der Dark Rock Pro 4 bietet eine Kühlleistung von bis zu 250 W TDP, die CPU hat eine TDP von 125 W.

Also ja, der Kühler reicht für die CPU.

Baje7bxa  20.08.2023, 09:12
die CPU hat eine TDP von 125 W.
Also ja, der Kühler reicht für die CPU.

Ich glaub ganz stark, dass du dich über diese CPU noch nicht richtig informiert hast, richtig ?

Denn, wenn du das wüsstest, würdest du nicht schreiben, dass die CPU eine TDP von 125W hat. Das mag zwar der Normverbrauch sein, was Intel angibt, doch kann die CPU wegen TDP2 für 56Sek. gerne mal auf über 250W gehen. Deswegen wäre dann der D.R.P chancenlos. Beim spielen ist es kein Problem, da meistens eh die GPU belastet wird, doch bei anderen Anwendungen, wo die CPU deutlich belastet wird, sehe ich da keine Chance.
Deswegen ist die Idealste Idee eine 360/420mm Wakü einzubauen, damit man selbst bei Vollbelastung keine Probleme hat.

Dann sag ihm, dass man jede retail CPU luftkühlen kann.

Da gilt für alle großen Dual Tower Kühler wie den NH-D15, Dark Rock Pro 4, Fuma 2, Peerless Assassin 120 usw.