Reichen für Gamer 16 GB Ram noch aus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

15 GB scheinen selbst für Battlefield 5 zu hoch. Aber ich bin eh ein Verschwörer, deshalb denke ich sowieso, dass noch 2020 Ddr5 rauskommt. Dann wird 32 gb nötig sein weil niemand weniger will.

mike1074
Beitragsersteller

Vielleicht habe ich mir auch ein scheiß Virus eingefangen. Werde nun mal auf die Suche gehen. Wenn ich so überlege, kann das doch nicht normal sein. Habe auch schon gerendert und dabei gezockt.

mike1074
Beitragsersteller
@Efeyolo

Ne Virus habe ich keinen gehabt. Aber irgendwas spinnt doch da. Wenn ich jetzt zocke und dazu wie vorher den Firefox anlasse, sind es plötzlich nur noch 10 GB statt wie vorher 15 GB. Die blöde Kiste will mich heut ein bischen verarschen. 5 GB Unterschied, dass ist schon ziemlich viel, findest du nicht auch?

Efeyolo  21.12.2019, 23:35
@mike1074

Eigentlich schon, mal geprüft, ob du nicht doch irgendetwas im Hintergrund offen hattest? Kann mir es auch nicht wirklich vorstellen, vor allem, da Battlefield 5 eigentlich nicht sooo RAM lastig sein, also keine 13GB 😂

also ich habe auch 16 GB bisher reichte das auch immer ganz gut aber ich werde wahrscheinlich trotzdem in Zukunft auf 32 erhöhen, habe dafür extra damals 2x 8GB anstatt 4x 4 GB geholt

Gruß

Je mehr Ram vorhanden ist desto weniger lagert Windows aus. Ram ist zum benutzen da und ich denke das 16GB bis heute noch reichen. Wer natürlich mehrere Programme gleichzeitig nutzt und Videos aufnimmt, Youtube laufen lässt um Musik zu hören usw. kann darüber natürlich nachdenken mehr Ram zu verbauen.

mike1074
Beitragsersteller

So wie ich. Oft rendere ich auch Videos und zocke nebenher, darum habe ich auch 32 GB Ram. Aber ich schwöre, gestern war lediglich Firefox aktiv. Vielleicht läuft da irgendein Scheiß im Hintergrund, wo nicht laufen sollte.

Gunter1991  21.12.2019, 15:39
@mike1074

hm möglich ist es, einfach mal den Taskmanager kontrollieren ;)

Battlefield V braucht schon relativ viel Leistung, da sind 16GB aber normalerweise ausreichend. Sicher, dass nichts im Hintergrund lief? Auch nach nem Neustart noch so? Es gibt aber schon Spiele die locker 32GB brauchen, z.B. Star Citizen. Sehr schönes Spiel, zwingt die meisten PCs in die Knie. 16GB RAM sind da die minimale Anforderung.

Mindestens braucht man für Gaming 4GB RAM.

Mit 8GB RAM kann man schon definitiv mehr anfangen als nur mit 4GB RAM.

Wenn man 16GB RAM hat, dann ist man (eigentlich) ausreichend versorgt.

Und 32 GB RAM ist dann schon wirklich eine Bombe, damit kann man dann für die Zukunft vorsorgen.

mike1074
Beitragsersteller

Ich mache auch viel Videobearbeitung. Darum die 32GB Ram.

Power12345678  21.12.2019, 15:27
@mike1074

Ja, bei Videobearbeitung sollten eigentlich 16 GB RAM noch genügend sein. Wie gesagt - Wer für die Zukunft in 10 Jahren vorsorgen möchte baut sich in seinen PC ganz einfach 32 GB RAM ein.

Man rechnet nämlich damit das dann in ungefähr 10 bis 12 Jahren die Mindestanforderung bei jedem Spiel 16 GB RAM sein wird.