Reichen 5mp für 60x90 cm Poster?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nicoka....,
auf die schnelle möchte ich die ifolor-Empfehlung bestätigen.
Ich gehöre nun wirklich zu denen, die diesen Auflösungswahn nicht mit tragen, doch 5mp sind mir auch für 60x90 zu mau. Da werden beim fertigen Bild zu sehr die brillanten Details und sanften Flächen wegen der doch gröberen Auflösung leiden. Dein bezauberndes Motiv verlangt eigentlich eine detailliertere Darstellung.

kuechentiger hatte es uns abgenommen, 72dpi brauchen 2m Abstand, das ist korrekt. 150 sollten es besser sein. 600 brauchts wahrlich nicht!
http://www.safer-print.com/de/faq/In-Aufl%C3%B6sung-begriffen_Wie-viel-dpi-brauchen-Druckdaten-wirklich
Wenn du diese 2m gewährleisten kannst, mach es, wenn dein Herzblut dranhängt.
Wenn du möchtest, kann ich dir das Original-Motiv ja mal mit dem US Stair-Interpolation etwas vergrößern. Das klappte bisher ganz gut. Allerdings sehe ich bei deinem Original(?) schon ganz schöne jpeg-Artefakte im Gesichtsbereich, das ist nicht gut! Das echte Original hast du nicht davon? Denn solche Unreinheiten würden dann natürlich mit vergrößert!

Naiver  25.09.2017, 23:13

So, der hehren Runde eine "Gute Nacht", diese Interpolation können wir morgen machen. :- )

Nicoka989
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Könntest du es mir wirklich ein bisschen vergrössern? Das wäre genial. Ich weiss nicht wo es das original gibt. Es ist aber das grösste das Google Bilder findet. Also, wenn du das machen kannst wäre ich dir unglaublich dankbar ! (Um wie viel kannst du es vergrössern?)

Nicoka989
Beitragsersteller

Mit der App "Moldiv" konnte ich das Bild auf 2176x3264 umwandeln. Das scheint sehr komisch, weil das extrem schnell ging (Bild auf die App laden und auf eine grössere Grösse abspeichern). Was meinst du dazu?

Naiver  26.09.2017, 09:08

Prima - ich kenne diese App nicht, doch wenn das qualitativ genügt, ist ja alles gewonnen! :- )

Nicoka989
Beitragsersteller
@Naiver

Ich habe dir schon ne Mail geschrieben. Wenn ich dir das Bild schicke das ich mit der App geändert habe, könntest du erkennen wie die Qualität ist ? :)

Naiver  26.09.2017, 13:41

Sie haben Pohooost...! :- )

Naiver  26.09.2017, 22:47

Herzlichen Dank dir, Nicoka, für deine Auszeichnung! :- )

Das wären 72dpi - das ist sehr wenig. Da muss man schon zwei Meter weg sein, damit es noch gut aussieht.

Nicoka989
Beitragsersteller

Poster XXL sagt mir zu Beispiel "Sehr gut Qualität" (4/5 Sterne)

kuechentiger  26.09.2017, 12:20
@Nicoka989

Ja, die behaupten bei einem Bild dieser Größe als Poster, es hätte annähernd Fotoqualität. Das ist aber schlicht und ergreifend garnicht möglich.

Hängt natürlich von Art und Qualität des Drucks ab, aber das ist ziemlich sicher zu wenig.

Für einen guten Druck sollten es mindestens 300DPI sein. besser 600.

Nicoka989
Beitragsersteller

Poster XXL sagt mir zu Beispiel "Sehr gut Qualität" (4/5 Sterne)

Mal runterrechnen:

5MP bei 60/90

2,5MP 60/45

1,2MP bei 30/45

0,6MP bei 30*20

0,3MP bei 15*20

Also lass mal am Automaten ein Foto in der Aufflösung von etwas mehr als 600 * 800 Pixel in den Abmessungen 15*20 drucken. Kostet im Dorgeriemarkt nur ein paar Cent, und Du kannst es selbst beurteilen, ob Du mit der Qualität zufrieden bist. :)

Nicoka989
Beitragsersteller

Poster XXL sagt mir zu Beispiel "Sehr gut Qualität" (4/5 Sterne)

Sophonisbe  26.09.2017, 06:28
@Nicoka989

Wie gesagt, lass Dir mal am Automaten ein Foto in der Aufflösung von etwas mehr als 600 * 800 Pixel in den Abmessungen 15*20 drucken.

Schon grenzwertig, in der Größe sind 12 Megapixel eigentlich schon empfehlenswert

Nicoka989
Beitragsersteller

Was meinst du genau mit grenzwertig. Wäre es noch schön anzugucken ? (Natürlich nicht mit der Lupe haha)

UlrichRuebe123  25.09.2017, 22:20

Hab selber mal ein Poster mit 10 Megapixel gemacht mit ungefähr 50*70cm und das ist für meinen Geschmack zu unscharf. Man kann zwar alles erkennen aber irgendwie sieht das nicht gut aufgelöst aus. Ich denke nicht dass dein Poster schön aussehen wird, da du ja noch ein größeres haben möchtest. Lieber ein kleineres oder höhere Auflösung, schließlich soll es auch gut aussehen

Nicoka989
Beitragsersteller
@UlrichRuebe123

Poster XXL sagt mir zu Beispiel "Sehr gut Qualität" (4/5 Sterne)

UlrichRuebe123  25.09.2017, 22:56

Es gibt da auf jeden Fall noch Tricks mit denen man das Bild schöner machen kann in der Größe, aber wenn die einen sagen es ist zu niedrig und wiederum die anderen sehr gut angeben würde ich da vlt mal anrufen oder eine Email schreiben was dich da ungefähr erwarten würde

UlrichRuebe123  25.09.2017, 23:18
@Nicoka989

Wenn man ein kleines Bild vergrößert wird das ja recht häufig pixelig, mit einfachen Fotoprogrammen kann man das aber durch schärfen der Texturen und glätten der Kanten noch aufbessern. Manchmal klappt das ganz gut