Reichen 4000€ netto um ein 500000€ Haus zu finanzieren?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

21 Antworten

klar kann man. Vorausgesetzt, du findest eine Bank, die das mitmacht. Das kann durchaus schwierig werden.

Grundsätzlich ist das Vorhaben nicht ohne Risiko, aber mit 25 ist alles irgendwo mit Risiko.

Andererseits muß man auch fragen, ob 500.000 nicht ein wenig hochgegriffen sind und du auch was gutes für 400.000€ finden würdest. Hängt halt sehr stark von den lokalen Begebenheiten ab.

In der Schweiz würdest du keine Hypothek erhalten ohne Anzahlung und ich denke das wird in Deutschland nicht anders sein.

Die Mietbelastung sollte nicht höher als ein Drittel des Nettolohnes betragen. Das ist eine Faustregel die , wie ich hörte auch in Deutschland, eine gute Übersicht verschafft und darum angewendet wird.

Also kannst du es dir damit selbst ausrechnen.

Bei einem Hauskauf ist auch zu berücksichtigen, dass du Geld ansparen solltest, also deine Miete selbst erhöhst für allfällige Reparaturen. Man rechnet in etwa 20 Jahre für Geräte, wie Kühlschrank, Waschmaschine , Kochherd, Heizung etc. Dann muss man damit rechnen, sie Stück für Stück ersetzen zu müssen.

Also lohnt es sich beim Kauf zu schauen wie alt die bestehenden Geräte sind und in welchem Zustand das Dach ist.

Wir selber rechnen dafür 200.-- pro Monat ein, die wir auch bei den Mieteinnahmen für Amortisationen bei Seite legen.

Rechne wirklich grosszügig, weil sonst kann es zu einem bösen erwachen führen. Man sollte wirklich stets 20 bis lieber 30 000.-- auf der hohen Kante haben um nie in einen Engpass zu geraten.

Ja

Ja, das reicht wenn die Bank deine Verhältnisse als gut einschätzt, dann bekommst du einen entsprechenden Kredit. möglichst allerdings wenn du einen 20 % tigen Anteil schon selber beisteuern kannst. Von Null an kreditieren die Banken selten, dann müssen noch andere Sicherheiten her.

Eigene Erfahrung.

Nein

Hängt natürlich noch von allgemeiner Bonität, Ausgaben usw. aus : Als Faustformel kann man jedoch ca. sagen, dass man das 6,5 fache des Jahresnettoeinkommens als Immobilienfinanzierung nehmen kann, um nicht vollkommen überschuldet zu sein .Da wärst du von den 500.000 rechnerisch weit entfernt

cuser03  22.08.2021, 19:40

Die Formel ist aber schon ziemlich streng.

Nein

Wie soll den das gehen den so ein haus ist bei den kosten ein Luxusbau haus oder schon eine villa!

Rechne doch mal nach bis du 500,000€ zusamen hast must du erstmal 100 jahre den job machen oder länger! Und wer garantiert das du den job solange haben wirst ?

Selbst wen du derzeit 4000€ sparen kannst kannst du das auch nur solange du keine eigene Wohnung hast da bist du mit auto schnell mal eben 1500€ los im Monat!

Ein Mietshaus kostet zb 125.000 € oder 250.000€ und das oft auch schon als Rohbau wo Dan nochmal bis zu 100.000€ dazu kommen werden!

jetztgehtslos  23.08.2021, 12:28

Wie gut, dass du kein Experte für Immobilien bist.