reichen 40 kg beim bankdrücken mit 18 jahren?

8 Antworten

Ist doch kein unterschied ob du jetzt 2 meter oder 4 meter bist oder wieviel du wiegst und wie alt? Am anfang konnte und fing ich mit 10 kilo an und nach der zeit gewöhnung schafft man immer mehr von monat zu monat..

Ich bin 75kg und 18jahre alt (gleich wie du) aber nur 176 gross. Trainiere seit 1 Jahr und drücke auf 10reps 80kg. 1rep ist bei mir 100kg.

Ich habe anfänglich immer im Hypertrophiebereich trainiert. Und nicht schlecht Masse und Kraft zugelegt, bin dann aber bei 72kg Körpergewicht und 75kg 1rep stagniert für etwa 3 Monate.

Habe jezt vor 2 Monaten auf ein Maximalkrafttraining umgestellt und bin in dieser Zeit auf die jeztigen Werte gekommen.

Ich kann das so nur empfehlen, gerade um ein Leistungsplateau zu durchbrechen.

Kommt drauf an wie lange du schon trainierst. Wenn die 40kg nach 2-3 Jahren Training (regelmäßig) sind ohne vorhergehende Verletzung, die REHA erfordert hatte, dann wäre es wenig.

Ansonsten ist es was es ist. Als Benchmark solltest du als Mann dein eigenes Körpergewicht nehmen, das du ~10 mal drücken können solltest. Voraussetzung dafür ist allerdings auch ein gesunder KFA von <=20%

Nach ca. 2-3 Jahren Training, bei dem man am Ball geblieben ist (also keine Monatelangen Pausen) sollte man das ungefähr erreichen können.

... es gibt da keine absoluten Wahrheiten, auch wenn 40 kg (wenn es stimmt) da wohl aus dem Rahmen fallen. Allerdings habe ich in dem Alter, obwohl ich sehr aktiv Leistungssport getrieben habe, auch nur 5-6 mal 70 kg drücken können. Sehr viel später waren es aber dann 230 kg - 240 kg. Aber nur, weil ich Bankdrücken sehr intensiv trainiert habe. Müssen muß man das nicht. Wer sich bei Polizei, Feuerwehr oder Militär bewerben will, sollte aber schon problemlos sein Körpergewicht drücken können.

das ist zu wenig

ich bin 16 jahre, 1.85m groß und wiege 80kg trainiere 10 Monate und drücke 6x60kg(mit Stange)