Reichen 2GB Grafikkarte? (für pc-Games)

3 Antworten

Also Deine Grafikkarte sollte mindestens 2 GB haben. Besser ist es wenn Du eine mit 3 - 4 Gb hast. Wieviel Du benötigst richtet sich danach was Du damit vor hast. Zum Spielen wird es schwer 5 Jahre mit einer Grafikkarte auszukommen bzw. die irgendwann den Standard nicht mehr entspricht und auch das geforderte nicht mehr leisten kann. Für shooter (aktuell Battlefield 4) brauchst Du eine Graka mit 3 Gb Ram um auf höchster Stufe und verlustfrei zuspielen. Spiele mit mittelmäßiger Grafik (Anno, WoW) kommen mit weniger aus. Einfach nur rumsurfen und Musik oder Youtube Videos gucken reicht 1 GB.

Bei Spielen wird so alle 3 Jahre eine neue Graka fällig. Auch wenn man die alte noch übertakten möchte mehr wie 4-6 Fps holt man da nicht raus. Von der Kühlung mal ganz zuschweigen.

fossil2000 hat die Frage schon ganz gut beantwortet. Ich möchte allerdings ergänzen, dass der Speicher nicht entscheidet, ob die Grafikkarte gut ist oder nicht. Es gibt viele Grafikkarten mit viel Speicher, die aber absolut nicht zum Spielen geeignet sind.

Ich schreibe das nur, weil viele denken "je mehr GB umso besser die Karte". Natürlich zählt der Speicher auch zur Leistung der Karte dazu, ist aber nur wirklich relevant wenn der Rest der Grafikkarte auch stimmt! :)

Du brauchst 16 gbite DDR3 RAM mindestens für 5 jahre