Reichen 1000euro pro monat, um eine wohnung-ein ganzes leben zu bezahlen?

13 Antworten

Das reicht sofern er weiß mit Geld umzugehen. Wenn er vor hat jedes Wochenende Party zu machen wird das nichts. Wenn er sich eine 3 Zimmer Wohnung vorstellt, vorallem im Stadtbereich, wird das ebenfalls nichts. Ansonsten sehe ich da kein Problem. (Miete + Nebenkosten sollten in dem Fall 350 Euro nicht überschreiten) Wichtig ist auch, ob er mit dem Auto zur Arbeit fährt und wie weit das ist, das ist immer ein großer Kostenfaktor.

wow, also ich leb mit 550€ im Monat und wohne alleine und muss davon alles zahlen.

also das geht locker...

eigenes auto könnte vllt teuer werden (versicherungen) aber ansonsten kann man mit 1000€ echt gut leben. wirklich gut!

rapsstinkt
Beitragsersteller

naja ich bin selbst studentin, und hab nur so 1400euro für mich, hab auch2 nebenjobs, könnte mit 550 sicher nicht leben..was machst du denn ebruflich?

comedyla  09.02.2013, 18:07
@rapsstinkt

studentin :-) udn ich kann gut damit leben. WG-Zimmer oder wohnheim... und dann geht das. bei der Miete geben die Leute einfach viel zu viel aus.

"nur so" 1400€? naja okay, also sorry aber 1400€ ist luxus pur. ist natürlich jedem seine entscheidnung, wo er Prioritäten setzt.

aber 1000€ als azubi und ohne Kinder... ist locker machbar. da kann er sogar was sparen (sollte er auch tun)

rapsstinkt
Beitragsersteller
@comedyla

na ok ich denke ich könnte nie in einem zimmerim eohnheim wohnen, bin da wohl irgendwie verwöhnt :D dann lieber ne mini wihnung, aber ganz allein ;))

comedyla  09.02.2013, 18:11
@rapsstinkt

ja scheinst verwöhnt zu sein (ist keine beleidigung, nur eine feststellung).

wohnheim sind 25qm, eigene dusche, eigene toilette, eigene Kochnische für gerde mal 220€ warm... also ich finde nicht, dass das jetzt irgendwie abgefucked ist..

da wohnen sogar sehr verwöhnte drin und Kinder von reichen eltern...

Naja,

da braucht man schon genauere Angaben. Z.b. wie viel Zimmer soll denn die Wohnung haben ? 1-Zimmer Wohnung, 2-Zimmer usw. Außerdem kommt es darauf an wo er wohnen will. Die Mietkosten unterscheiden sich von Gebiet zu Gebiet .

Nebenkosten sind meistens ungefähr 200 €. Das kannst du schonmal mit einberechnen.

Was ist das für eine Ausbildung, in der man 800 Euro bekommt?! staunt

Rechnet mal für Lebensmittel mal so 200 EUR im Monat (ohne Steak), Strom 80 EUR. Wieviel Miete? 500 warm. Telefon 35 - 50 Euro.

Mit einem Auto und Sprit und Ausgehen wirds schon eng, ohne Auto kein Problem würde ich sagen.

rapsstinkt
Beitragsersteller

ausbilung zu eletroniker-gute firma, 1 lehrjahr 820 2.lehrjahr 900 irgend was 3. 1020 und 4 noochmal mehr

AnitaBach  09.02.2013, 18:14
@rapsstinkt

Da kann man deinen Bruder ja nur beglückwünschen. Viele die das lesen werden jetzt denken, dass die sich den falschen Beruf ausgesucht haben :-)

Mismid  09.02.2013, 17:35

das bekommt man doch alleine beim ALDI im ersten Lehrjahr im 3. 1200 glaub ich

AnitaBach  09.02.2013, 17:47
@Mismid

Aldi zahlt übertariflich. Über-tarifliche Zahlung ist allerdings selten.

Mismid  09.02.2013, 17:54
@AnitaBach

für die Branche schon. Aber Einzelhandel ist auch unterdruchschnittlich in der Bezahlung. In anderen Bereichen gibt es doch noch einiges mehr!

ShitzOvran  09.02.2013, 20:27
@Mismid

drittes Ausbildungsjahr und 1200 Euro Netto in der Tasche.... ich glaube ich habe den falschen Beruf erlernt?!

Natürlich kann das gut gehen.

Er muss sich einfach eine kleine, günstige Wohnung suchen (evtl. eine WG) und sparsam leben. Mit Partys an jedem Wochenende ist da Nichts!

Allerdings muss er auch die Zeit nach seiner Ausbildung bedenken, ob er übernommen wird oder erstmal arbeitslos ist...

Zudem sollte er schon etwas angespart haben, die Wohnungseinrichtung ist nicht gerade günstig!