Reha?

6 Antworten

Deswegen die Frage, was würdet ihr tuen? Denn mein Therapeut rät mir davon ab, noch viel länger zu warten, da ich die Reha schon etwas länger aufschiebe.

Eine Reha muss beantragt werden, wird nicht selten auch erstmal abgelehnt und bis die Reha startet, vergehen dann doch oft mehrere Monate. Nicht selten auch mal ein Halbes Jahr. Also einfach reinstecken kann dich niemand und einfach hingehen geht auch nicht.

Heißt, wenn das jetzt Thema ist und ihr alles beantragt, wirst du mit Dezember oder nächstes Jahr rechnen müssen. In dem Sinne, da muss man sowieso mit weiteren Blick schauen.

Ein Therapeut empfiehlt es auch nicht ohne Grund und ich denke, dass du das definitiv nicht ausschließen solltest. Was spricht gegen eine Reha?

Wenn der Job nicht so gut läuft (ich unterstelle jetzt einfach mal unter anderen wegen der Psyche?) ist eine Reha doppelt sinnvoll. Und wenn die Probezeit rum ist und du eine Festanstellung hast, dürftest du nichts zu befürchten haben, du kriegst solange ja ein Attest vom Arzt. Gesundheit geht vor. Stell einfach mal den Antrag auf Reha, evtl muss man da sowieso etwas drauf warten. Zudem hilft auch (wenn du magst, muss nicht) die Kommunikation mit dem Arbeitgeber. Ich habe meiner Chefin eine Mail geschrieben, in der ich ihr erklärt habe, wieso ich mich so oft krankmelde in letzter Zeit, also nicht mit genauer Diagnose, aber halt gesagt, dass ich in letzter Zeit ziemlich gesundheitliche Probleme habe (das reicht schon!). Am Ende war ich dann viele Wochen krank. Da geht es weder darum, dass du deine Diagnose nennen sollst (viele haben Vorurteile, "ich habe leider aktuell ziemlich gesundheitliche Probleme" oder so in der Art reicht), noch, dass du dich rechtfertigen musst. Es geht darum, dass du zeigst: hey, mir ist der Job und die Kommunikation wichtig. Manchmal kommt es nicht so gut wenn man zwei Monate krank ist und einfach garnichts dazu sagt. So bindest du deinen Vorgesetzten zumindest oberflächlich in die Situation mit ein und signalisierst, dass dir das ganze wichtig ist und du weiterhin Interesse hast, wiederzukommen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest es deinem Arbeitgeber sagen das du eine Depression hast und nun eine Verschnaufpause benötigst für 3 bis 6 Wochen. Du musst es ihm sowieso sagen das du nicht schaffen kannst in der Zeit. Ob er doch dann weiter beschäftigt oder nicht wird sich zeigen. Es kommt darauf an wie wichtig du für ihn bist.

Wirst sicherlich gekündigt, das war bei mir auch gewesen. Da man wegen psychischer Krankheit öfter und länger ausfällt mit Therapien usw. Das macht kein Arbeitgeber mit. Wenn sie schon psychische Probleme hören.

Du solltest auf deinen Therapeuten hören und den Reha-Antrag stellen. Sobald der bewilligt ist, informierst du deinen Arbeitgeber darüber (du musst nicht dazu sagen, warum). Wenn du den Termin bekommst, an dem dein Aufenthalt starten soll, informierst du deinen AG auch wieder darüber. Mehr musst du nicht machen. Eine Reha zählt nicht als Krankschreibung oder Urlaubstage etc.