Regulation des blutcalciumspiegels?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also: es gibt 4 verschiedene Kompartimente: Urin, Knochen, Blut und Darminhalt.

Urin: je mehr CT (Kalzitonin) und je weniger D (Vitamin D3) und je weniger PTH (Parathormon), umso mehr Calcium verp*sst sich aus dem Blut in die Harnblase... 😋

Knochen: Je mehr CT und D, umso mehr Calcium geht vom Blut in die Knochen. Und gleichzeitig: Je mehr PTH, umso mehr Calcium kommt aus den Knochen ins Blut.

Darminhalt: Je mehr PTH und D, umso mehr Calcium geht aus dem Darminhalt ins Blut...

Greta25
Beitragsersteller

danke

LUKEars  09.01.2023, 17:56
@Greta25

kann ich den Stern haben? ich sammel die nämlich... 😋 😛 😝 😜 🤪