Regular Expressions für Nomen und Verben im Deutschen?

2 Antworten

Hallo Pialiselein,

Regular Expressions sind dazu da, um beispielsweise eine Zeichenkette auf ein bestimmtes Muster zu überprüfen, heißt:
Ich kann überprüfen, ob z.B. die eingegebene E-Mail-Adresse ein "@"-Zeichen beinhaltet, davor bzw. danach etwas steht usw.

Dabei kannst du nicht überprüfen, ob es sich um ein Nomen oder um ein Verb handelt, da diese Wortarten keine Muster aufweisen, sondern sich nur in ihrer Bedeutung unterscheiden. Und die Bedeutung kann RegEx nun einmal nicht erkennen.

Gruß,
DataIsBeautiful

Wie stellst du dir das vor? Reguläre Ausdrücke kannst du von a bis z, von f bis h, von 3 bis 7 oder sonst was beschränken. Aber nicht auf Nomen und Verbenm, denn dazu müsste das System dahinter ja alle Nomen und Verben kennen!

Das einzige was man machen könnte ist, zu schauen ob ein Wort innerhalb eines Satzes (nicht Satzanfang) groß oder klein geschrieben ist. Daraus "könnte" man was ableiten.