Regisseur werden ohne Studium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher konnte man sich sicher vom Komparsen hocharbeiten. Das war früher schwierig, heute dürfte es fast unmöglich sein. Es sei denn natürlich, man trifft die richtigen Leute, macht sich Freunde, schläft sich eventuell auch hoch.

Wie du schon gesagt hast, haben die meisten Regisseure auch heute noch kein abgeschlossenes Studium in diesem Bereich. Aber: Viele haben ein abgebrochenes Studium in diesem oder einem ähnlichen Bereich. Ein Studium ist nämlich eine sehr gute Sache, da man dort recht leicht mit Leuten in Kontakt kommt, die etwas zu melden haben. Wenn man sich da lieb Kind machen kann, dann kann man es schaffen. Dann braucht man den Abschluss auch nicht mehr und kann das Studium Studium sein lassen.

Umut3436
Beitragsersteller

Also wäre ein Filmstudium doch gut, da man ja mit anderen Mitstudenten aus anderen Bereichen, kontakte knüpfen kann ?

Laufbahnvorschriften gibt es da natürlich nicht. Es zählt nur das Talent. In aller Regel haben aber Regisseure ohne einschlägiges Studium eine Schauspiel-Ausbildung. Ich kannte einen Bühnentischler, der sich zum Regie-Assistenten hoch arbeitete. Nichts ist unmöglich.

Umut3436
Beitragsersteller

Nicht alle Regisseure haben eine Schauspiel ausbildung z.B Steven Spielberg und James Cameron.

Wenn Du zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit der richtigen Idee, die richtigen Leute triffst, dann ist alles möglich.

nein, da bekommst du keine Chance.

Umut3436
Beitragsersteller

Die besten Regisseure der Welt haben kein Studium absolviert , studium ist keine Pflicht. Es gibt auch keinen offiziellen Ausbildungsweg zum Regisseur.

Umut3436
Beitragsersteller
@webya

Trotzdem gibt es offiziell kein bestimmten Ausbildungsweg und ein Filmproduzent ist gar nicht daran interessiert ob man ein Master of Arts hat oder nicht, weil das nichts über einem Aussagt , nur die Arbeitsproben zählen bzw. das Talent zählt .

Glasratz  22.09.2019, 23:38
@Umut3436

Das siehst du falsch. Das Talent ist keinen Pfifferling wert. Sicher, wenn man einen Oskar haben möchte, ist Talent nicht schlecht. Aber um erfolgreich zu werden, brauchst du nur die richtigen Kontakte.

webya  23.09.2019, 09:06
@Glasratz

nein, Kontakte helfen dir nicht viel. Du musst schon sehr viel Wissen über deine Tätigkeit haben. Das hat mit "Talent" auch nur etwas zu tun.