Regierung Kurz?

6 Antworten

Der derzeitige Regierung ist besser und in manchen Bereichen progressiver als Schwarz-Blau, aber die Politik des Kanzlers find ich nicht gut.

  • Er verabscheut Dialog, zB kam es in den letzten Jahren öfter vor, dass Gesetze schnell und ohne ausführlich Begutachtungsfristen durchgepeitscht wurden und für Minderheiten hat er sowieso nichts über, auch innerparteilichen Widerspruch hat er gar nicht gern und sucht sich irgendwelche Ja-Sager als Minister_innen, die teilweise wirklich peinliche Interviews mit auswendig gelernten Phrasen geben
  • Er tut immer so, als wäre er das arme Opfer, das von allen anderen böse angegangen wird, dabei macht er genau das selber die ganze Zeit, wenn auch rhetorisch so geschickt, dass es nicht als plumpe Kritik rüberkommt (zB vor kurzem bei Maischberger, als er die Verantwortung Ischgls für die Corona-Misere zurückwies und dann München als eigentlichen Infektionsherd ins Spiel brachte, wtf)
  • Er desavouiert seit Jahren die EU wobei er gleichzeitig so tut, als wäre Österreich "Brückenbauer zwischen Ost und West" (schön wär's, als solcher hat sich maximal der österreichische EU-Kommissar Hahn hervorgetan, aber der kritisiert Kurz in letzter Zeit öfter, weil dieser partout nicht mehr zum EU-Budget beisteuern will)
  • Er schützt Konzerne bei ihrer Steuerverschiebung in Niedrigsteuerländer (zB durch Blockaden auf EU-Ebene), gleichzeitig beteuert er öffentlich, genau dagegen einzutreten und gibt sich volksnahe und sparsam, weil er Economy-Class fliegt (als ob das für den Staatshaushalt irgendeinen Unterschied machen würde, gerechte Besteuerung von Gewinnen würde dagegen Milliarden bringen)
  • Er trickst bei den Spenden von Großindustriellen an die ÖVP (ab 50.000€/Monat müssen diese sofort gemeldet werden, die Milliardärin Heidi Horten hat daraufhin monatelang einfach 49.000€/Monat gespendet, sodass sie das erst weit nach der Wahl veröffentlichen mussten) und erfüllt deren Wünsche (zB die Senkung der Körperschaftssteuer auf Wunsch seines wichtigsten Spenders Stefan Pierer, CEO von KTM)
  • Er distanziert sich kaum von Figuren wie Orban (Österreich hat als einziges westeuropäisches EU-Land nicht die Erklärung unterzeichnet, in der die ungarische Regierung aufgefordert wird, die Demokratie nicht mit Corona-Maßnahmen zu untergraben) und redet deren antidemokratisch Maßnahmen klein
  • In seiner Rhetorik haut er immer auf schwächere und marginalisierte Gruppen hin (Armutsbetroffene, Arbeitslose, Muslime, LGBT-Personen, Flüchtlinge & Migranten, usw.) und spielt sie gegeneinander aus

Th3Chakrus  27.04.2020, 02:23

zum Glück bin ich nd der einzige, der das sieht

Er war als Außenminister eh die meiste Zeit nie auf einem EU Treffen, er sagt und macht das gleiche wie die FPÖ nur viel netter und kaschierter, er kann nd mal Walzer tanzen am Obernball, als Physikstudent komm ich mir selber eh schon überqualifiziert vor Kanzler zu sein, alles was er gmacht hat war die ÖVP türkis umfärben, ich halt den Typen im Fernsehen nicht aus, bei all den "Einzelfällen" der FPÖ hat er nie was gesagt, seine Ausdrucksweise is afach nur beschissen, er is viel zu jung um Kanzler zu sein, ich versteh nicht, warum seine Sektenanhänger so auf ihn abfahren,...

wenns aber ums Alter und die Qualifizierung gehen würde, hätt ich lieber eine Sanna Marin

Finde Kurz gut, wohne aber in Deutschland :c

Eloha1  27.04.2020, 01:41

Sad life mit Merkel?

Th3Chakrus  27.04.2020, 17:03
@zeytinx33

du weißt es also nicht... oke... das kannst auch einfach zugeben

zeytinx33  27.04.2020, 17:12
@Th3Chakrus

als beispiel für dich die maskenpficht rechtzeitig eingeleitet und nicht 3 moante später

Die Regierung in Österreich hat zumindest in der Coronakrise mehr Intelligenz bewiesen als die deutsche.

Bester Kanzler! So einen braucht auch Deutschland dann würd es hier mal weitergehen, mit der Tante die wir haben ist der totale Stillstand und Hände zusammenfalten angesagt! Sagt ein CDUler!

Th3Chakrus  27.04.2020, 01:53

Der Obermaturant is afach nur zum auslachen

FresherKnilch  27.04.2020, 02:26

Ich bin absoluter Merkelgegner, aber Deutschlands BIP hat sich unter Ihrer Regierung von 2,5 Billionen Euro auf 3,44 Billionen um fast 40% erhöht.

Wo genau gehts denn mit der Frau nicht vorwärts? Ich meine, ich sehe da durchaus Defizite, die du aber wahrscheinlich als linksgrünversifft bezeichnen würdest.