Regensensor Pro und Kontra?

2 Antworten

Ich habe einen Regensensor in meinem Auto (Mercedes E-Klasse W211, Baujahr 2004) und muss sagen: Vorteile erkenne ich kaum, Nachteile aber auch nicht. Der Wischer wischt zwar, was bequem sein kann, automatisch los, wenn die Scheibe nass wird, das tut er aber auch nur, wenn er in einer Dauerstellung dafür ist. Ein Nachteil könnte die Elektronik sein: Was ein Auto hat, kann kaputtgehen und was es nicht hat, das kann auch nicht kaputtgehen - wo es keinen Regensensor gibt, kann er auch nicht für teure Defekte sorgen.

Wirklich "brauchen" tue ich ihn nicht. Wenn es regnet, schaltet man den Wischer sowieso ein und die Dauerstellung für den Regensensor halte ich für ein typisches Komfort-Extra, dessen Sinn umstritten ist. Ich hätte dieses Extra nicht separat bestellt, es war damals aber wohl serienmäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ganz praktisch, wischt aber oft zu wenig bei einem Auto.