Regeneration bei Schwämmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Archaeocyten. Sie müssen totipotent sein, also die Eigenschaften von Stammzellen besitzen, um das gesamte genetische Potential ihres Zellkerns abrufen zu können, um einen ganzen Organismus bilden zu können. Beim Schwamm nennt man diese Zellen "Archaeocyten".

Im Unterschied zu den übrigen Vielzellern (Metazoen), haben Schwämme keine Organe und keine Gewebe, sie haben keinen Magen, keinen Darm, kein Nerven- oder Muskelgewebe, kein Blutgefäßsystem und keine Keimdrüsen (Gonaden).

Sie haben dafür einen außerordentlich fähigen Grundtyp von Zelle, sozusagen einen "Allrounder" oder "Alleskönner" (Archaeocyten), aus dem alle anderen erforderlichen Zellen abgeleitet werden können. D.h. aus ihm können Zellen hervorgehen, die jede Funktion im ganzen Organismus übernehmen können. Das sind, verglichen mit unserer Embryonalentwicklung, Stammzellen.

Wenn ein Organismus sein Leben lang Stammzellen behält, die zudem amöboid beweglich sind und sich an verschiedene Orte begeben können, hat er erstaunliche Regenerationfähigkeiten, denn er kann aus kleinen Fragmenten einen ganzen neuen Organismus bilden. Das ist beim Schwamm einfacher möglich, als bei uns, weil keine Differenzierung in Gewebe erfolgen muss, sondern eher eine Umsortierung und Rearrangierung von Zellen, zu einem neuen Schwamm. LG