Regenbogen 🌈? LGBTQ?

Ja 52%
Nein 48%

25 Stimmen

9 Antworten

Ja

Auf jeden Fall. Allerdings finde ich die Regenbogenfarben immernoch schön. Es wäre ziemlich Homophob, Transphob etc. wenn man diese Farben allein wegen LGBTQ+ nicht mehr mögen würde. Für mich ist es absolut kein Grund, diese Farben nicht mehr zu mögen.

kali01  21.03.2023, 21:33

Das ist ja die Quintessenz von der Frage. Ein homophober Typ, der indirekt seine Abneigung gegenüber LGBT-Personen äußert + ein paar Mitläufer. Wie üblich im Internet.

kali01  21.03.2023, 21:34
@irradiare

yep, ist es. Typisches auf Minderheiten rumgehacke.

Hm, ich mochte Regenbögen und die Farben davon schon immer, war aber auch schon immer Teil von LGBTQ (auch bevor ich davon gehört habe, dass es einen Namen dazu gibt etc) daher kann ich nur sagen, dass mich der Anblick von Regenbogen(-Farben) einfach immer glücklich macht und ich es einfach schön finde. 😄 Ich muss ihn auch nicht zwangsläufig mit LGBTQ verbinden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

für mich steht sie symbolisch für vielfalt; was natürlich sexuelle/erotische orientierungen mit einschließt.

wer mit gesellschaftlicher vielfalt (oder auch "nur" mit sexueller, ethnischer, religiöser...) nicht klarkommt (und sogar so sehr darauf fixiert ist, daß ersie von bunten flaggen angetriggert wird), hat ein problem, das ersie letztlich nur selber lösen kann. leider sind das aber probleme, mit denen ersie auch anderen probleme macht :-(

Ja

Finde bunte Farben generell sehr schön, wie eben beim Regenbogen. Und auch ich denke, dass der Regenbogen zu einer Art Logo für alle Queer People gemacht wurde, was mich aber nicht weiter stört :)

Nein

LGBTQ hat aber reinweg gar nichts mit einem Regenbogen zu tun.

Aber man kann sich die Begriffe schön lügen.

docdespair  22.03.2023, 03:02

Natürlich hat es das, es hat das als Symbol.

gregor443  22.03.2023, 03:26
@docdespair

Die Weltmeister im Radsport tragen auch Regenbogentrikots.

Aber es gibt deshalb weder eine Beziehung des Regenbogens zum Radsport, noch zu den LGBTQ.

Umgekehrt besteht freie Wahl, jeder kann sich den Regenbogen zum Symbol machen, von den "Freunden des orientalischen Liedes" bis hin zu jedem denkbar anderen.

Verwechseln Sie also nicht die Einseitigkeit solcher Zuordnungen mit tatsächlich sachlichen Bezügen.

docdespair  22.03.2023, 03:31
@gregor443

Netter Strohmann. Das wurde nur eben nie gesagt. Als Symbol hat es halt einen Bezug. Dass ein Naturphänomen z.B. nichts per se mit Menschenrechten oder der Kirche zu tun hat, dürfte ja jedem klar sein.