Regal kaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hab ich doch das perfekte Regal, das sogar günstig ist und viel Zubehör mit sich bringt (wow ich könnte glatt bei Ikea anfangen mit Verkaufsgesprächen haha :D)

Das Ikea Billy Regal:

https://www.ikea.com/de/de/p/billy-buecherregal-weiss-00263850/

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das sogar genau die Maße, die du benötigst (:

Es gibt noch das hier:

https://www.ikea.com/de/de/p/billy-buecherregal-weiss-50263838/

Das ist quasi wie eine Hälfte von dem anderen Regal. Der Vorteil dabei ist: Die Regalböden hängen nicht durch, da sie viel kleiner sind. Du kennst das bestimmt, wenn man Holz, das nicht super teuer und hochqualitativ ist, zu sehr belastet, biegt es sich oftmals in der Mitte leicht durch auf Dauer. Und wenn du die schmaleren Regale kaufst mit 40 Breite, dann biegt es sich nicht durch, weil die Regalbretter viel kürzer sind (: Und wenn du 2 davon nebeneinander stellst, hast du quasi 1 großes.

Kisten, zusätzliche Regalbretter, sogar Vitrinenfunktion, kannst du dir dazu kaufen. Billy ist mega gut, ich schicke dir mal ein Bild von meinem Schrank rein, da siehst du wie variabel man die Schränke umstecken kann (: Da gibts aber noch mehr Möglichkeiten. Du kannst sogar ganz einfach eigene Löcher bohren, und die Regalbretter individuell reinhängen. Es sind so schon genug Bohrungen vorhanden, das ist das einzige wo eventuell etwas unschön aussieht. Aber sobald das Regal voll ist, sieht man davon nichts mehr.

Bild zum Beitrag

 - (Buch, kaufen, Manga)

MonaLisa557
Beitragsersteller

Ich habe da noch eine Frage. Kann ich auch ein Regalaufsatz auf einen Regalaufsatz montieren?

An manchen Stellen ist meine Decke nicht mal 2m hoch sondern 1,90m. Da müsste ich manchmal was zusammenbasteln.

YaoiFan500  26.04.2022, 09:36
@MonaLisa557

Also das kann ich dir nicht beantworten, hab dir schon alle Infos gegeben die ich habe (:

MonaLisa557
Beitragsersteller
@YaoiFan500

Alles klar, danke schön. Dann werde ich das wohl ausprobieren müssen.

MonaLisa557
Beitragsersteller

Das Problem war immer, dass Ikea nicht in mein Ort geliefert hat. Jetzt habe ich mal aus Spaß nachgeschaut und jetzt liefern sie.

Es gibt Portale wie meinschrank.de oder ähnliche, die Schränke individuell anpassbar anbieten.

Zweireihige Wandschienen - U-Träger - Regalböden nach Wahl.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wohnung-einrichten#answer-432415512

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Wenn es in der Wohnung hübsch aussehen soll, würde ich die Böden aus Obi Multiplex-Platte Birke 125 cm x 83 cm Stärke 1,5 cm schneiden und die Kanten einfach mit der Oberfräse verrunden, großer Abrundfräser mit Anlaufkugellager, da ich Sperrholz nicht hässlich finde. Dann ist es sogar egal, ob es beim Sägen ausriss gibt, weil man den eh wegfräst.

(Eine Oberfräse ist derart nützlich zum Holzwerken, dass ich es nicht mal als Overkill sehe, ein preisgünstiges Einhell-Gerät für 60, 70 Euro eigens für dieses Projekt zu beschaffen. Und wenn es das einzige Elektrowerkzeug ist und bleibt.)

Sonst kann man da Furnierstreifen aufleimen oder Kantenumleimer aufbügeln. Aber wenn man es sich im Baumarkt zuschneiden lässt, müsste man dann auch vorher klären, ob die von sich aus in der Lage sind, Ausriss an den Kanten zu vermeiden.

Es wird nicht ganz billig und man muss Dübel setzen (außer bei Holzwänden), aber Bodenregale muss man ebenfalls an der Wand befestigen und das wird alles in allem kaum weniger aufwändig.

MonaLisa557
Beitragsersteller

Ich habe sogar ein Wandsystemregal. Leider kann ich das nicht an jeder Wand machen. Manche Wände sind nur Trockenbau Wände. Außerdem befestige ich die meisten Bodenregale gar nicht. Ich klemme vorne ein Stückchen Pappe rein, damit es nicht nach vorne kippt. Nur wenn es nicht anders geht, schraube ich es an der Wand fest.

Ich werde aber die Bodenregale mit Wandleitern ergänzen. Also wenn darüber noch Platz ist und kein weiterer Aufsatz hinpasst, schraube ich dort Wandleitern von Raumregal rein. Die sind einfach zu Montieren und ich habe sogar noch Einlegeböden übrig

Skinman  26.04.2022, 13:28
@MonaLisa557

Wenn das Regal umkippt, ist der Hersteller automatisch aus der Haftung raus. Und das kann jederzeit passieren, wenn jemand ausrutscht und unwillkürlich nach dem Regal greift, um sich abzustützen.

Nimm von Ikea "Billy" hat genau deine Maße und ist günstig. Oder laß es beim Schreiner deiner Wahl aus echtem Holz anfertigen kostet dann aber richtig Geld.