Normale verdauung mit esomeprazol?

1 Antwort

Die Verdauung läuft mit diesen Säureblockern tatsächlich nicht mehr so gut, und vor allem langsamer. Die Gefahr für Magendarminfektionen steigt (die Magensäure tötet sonst ja die meisten Erreger ab). Die Vitamin B12 Aufnahme leidet massiv, weil der "Intrinsische Faktor" fehlt (wird zusammen mit der Magensäure ausgeschüttet). Da helfen nichtmal Tabletten, weil die ja auch nicht verwertet werden. Beim Dauergebrauch der Säureblocker sind also irgendwann B12-Spritzen(!) nötig.

Letzten Endes sollte man diese PPIs also nicht längerfristig einnehmen, sondern nur bei akuter Gastritis.

Mimi200616
Beitragsersteller

Also das macht mir jetzt Angst, ich war jz 4 tage im Krankenhaus habe eine Magenspiegelung hinter mir und mir wurde dieses Medikament für 2 Wochen verschrieben. Habe angst das ich mich irgendwie infiziere und ich leide sowieso schon unter emetophobie 😣

ArchEnema  14.01.2022, 22:16
@Mimi200616

2 Wochen sind für das B12 egal.

Keine Angst, soo schnell holt man sich dann auch keinen Bazillus. Nur das Risiko ist eben mit viel weniger Magensäure schon etwas erhöht.

ArchEnema  14.01.2022, 22:19
@ArchEnema

Du könntest andere Säuren zu dir nehmen, aber das wäre wahrscheinlich kontraproduktiv, wenn du ja die Magensäure loswerden willst...

Ich hatte jedenfalls nach wenigen Tagen Pantoprazol arges verlangen, nach dem Essen eine Cola zu exen (Phosphorsäure).

Du könntest Citronensäure oder Essigsäure nehmen, die sind von der Aggressivität her viel schwächer als Phosphorsäure oder die Salzsäure(!) des Magens. Aber ob das gut tut musst du selber probieren...

Mimi200616
Beitragsersteller
@ArchEnema

Okay danke, da bin ich schhon etwas beruhigt.