Reflexionsgesetz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfallswinkel = Ausfallswinkel

Bei einer einzigen Reflexion ist das - vom 90° Spezialfall mal abgesehen - quasi nie der Fall.

Wenn's in dieselbe Richtung zurückgehen soll brauchst du ne mehrfache Reflexion z.B. vom Typ Katzenauge.

Norbert
Beitragsersteller

Wie könnte man diese Frage beantworten?

„Wie muss ein Lichtbündel auf den ebenen Spiegel fallen, wenn es in die gleiche Richtung, aus der es einfällt, reflektiert werden soll?“

RobertLiebling  09.09.2023, 14:24
@Norbert

Das funktioniert nur im 90°-Winkel. Kannst du gerne mit einer Taschenlampe und dem Badezimmerspiegel ausprobieren.

Norbert
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfreiche Antwort. :)

Norbert
Beitragsersteller

Vielen Dank, also ist nur der Winkel immer gleich, aber die Richtung im normalen Fall nicht?

RobertLiebling  09.09.2023, 14:23
@Norbert

Wenn Einfallswinkel = 60° dann auch Ausfallswinkel = 60°. Macht insgesamt 120° und führt nicht zum Sender zurück.

Stell dir das mit einer Billardkugeln und der Bande vor, das folgt denselben Gesetzmäßigkeiten.