Referendar - Ist sein Verhalten normal? (Ich bin am Ausrasten)

18 Antworten

Wenn Dich an den Vertrauenslehrer Deiner Schule! Hier geht wohl jemand ein paar Schritte zu weit!

IchBinJenny
Beitragsersteller

Und was soll ich dann sagen? Rumheulen, dass der mich umarmt hat? Es ist ja nicht so, dass ich mich gewehrt hätte. Ich fand es toll von ihm, dass er sich so um mich gekümmert hat...

alfbm  16.04.2013, 12:58
@IchBinJenny

Er macht sich strafbar, da Du als Schülerin "abhängig/anbefohlen" bist!

Nein, das ist nicht normal. Der junge Mann weiß eindeutig nicht, wo die Grenze ist. So wird der nicht lange in den Job bleiben.

IchBinJenny
Beitragsersteller

Wo ist denn die Grenze? :D Ich umarme meine Freunde doch auch, wieso soll es dann nicht bei einem Referendaren gehen, mit dem man sich gut versteht? :/

Kinderwerkstatt  16.04.2013, 13:05
@IchBinJenny

Die Grenze ist eigentlich in dem Moment überschritten, wo sein verhalten bewirkt, dass du dir genau darüber den kopf zerbrichst, wieso er das tun könnte.....

Gegen eine Umarmung spricht ja gar nichts (vielleicht nicht gerade auf dem Schulhof) und auch nicht gegen Komplimente für schönes Haar (oder dass er sie mal anfassen möchte...).

Dass er gefragt hat, zeigt doch schon, dass er da recht vorsichtig mit ist. Wenn da MEHR wäre, hätte er dir vielleicht eher im Vorbeigehen zärtlich durchs Haar gestrichen. DANN Würde ich mich noch mehr wundern.

IchBinJenny
Beitragsersteller
@Kinderwerkstatt

Kommt auch auf dir Person an, die sich über Dinge den Kopf zerbricht. Ich persönlich denke über jede Kleinigkeit richtig viel nach, deshalb denke ich nicht, dass man das so definieren kann :)

Eben, denke ich doch auch ^^ Das läuft doch alles ganz höflich und freundschaftlich ab, oder nicht? xD

Kinderwerkstatt  16.04.2013, 13:11
@IchBinJenny

Ja, nicht alle Pauker oder Referendare müssen schließlich spießig und autoritär rüberkommen.

Ich kenne euch beide nicht - darum kann ich nur von deinen Schilderungen ausgehen. NOCH finde ich daran nichts schlimm oder bedenklich - aber vorsichtig wäre ich....

Hallo Jenny,

früher (in den 80ern) hatte ich mal einen Sportlehrer, der alle Mädchen umarmte und ihnen Küsschen auf die Wange gab. Das war so seine Art, das wusste jeder einzuordnen und ja,der Mann war tatsächlich harmlos.

Trotzdem würde ich so ein Verhalten heutzutage nicht mehr dulden. Dafür ist das Thema sexueller Missbrauch mittlerweile zu stark im Bewustsein aller verankert und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lehrer, der sich so verhält, doch sexuelle Phantasien damit verbindet, ist einfach zu groß.

Dein Referendar verhält sich natürlich im Vergleich zu meinem alten Lehrer noch recht brav und jede Sache einzeln gesehen ist nicht wirklich schlimm. Angesichts der Häufigkeit dieser Situationen und auch angesichts deiner Irritiertheit, solltest du ihn aber doch mal auf sein Verhalten ansprechen.

LG Octopamin

Nein, dieses Verhalten ist nicht normal und kann ihm seinen (zukünftigen) Job kosten.

Sofern das alles stimmt, was Du hier schreibst und es nicht nur eine Teenie-Fantasie ist...

freundliche Grüße

Martin

BanditinDevi  16.04.2013, 12:56

Sehr sensibel Hilfesuchende der Lüge zu bezichtigen....

IchBinJenny
Beitragsersteller

Also ganz ehrlich, da habe ich tatsächlich besseres zu tun, als "Teenie-Fantasien" in einem Forum zu posten xD

Also ja, es ist tatsächlich so, wie ich es geschildert habe (Logischerweise). Danke für deine Antwort (Die war ja trotz deiner falschen Vermutung in deiner Antwort :) )

Jenny

Ich glaube das er schon ziemlich auf dich steht (:

Ich meine, er haty ja mehrere eindeutige anzeichen gemacht, und es ist ja auch nur ein Referendar, so alt ist er doch auch noch nicht oder ? Also ich wuierde ihn mir an deiner stelle krallen suesse !