Referatsthema Informatik 20 Minuten?

6 Antworten

Codierung von Informationen in Binär:

-Verschiedene Arten Zahlen darzustellen (Zweierkomplement darstellung usw)

-Gray code

- Bcd code

Und vorteile/nachteile erklären.

Wenn das nicht reicht dann noch rechnen in den jeweiligen Codierungen und Umwandlung in andere Zahlensysteme

Vielleicht über die Bedeutung der Informatik im Wandel der Zeit. Vor 50 Jahren hatten erst einige grosse Firmen Rechnersysteme, für Private gab es gar nichts. Commodore, Apple II, TRS 80 kamen erst gegen 1980 auf den Markt. Heute hat jeder ein Handy und Internet drauf, die Leistung eines Mobile-Geräts ist zig Mal höher als jene der Grossrechner vor 50 Jahren.

Wie weit ist die Digitalisierung an schulen. Dann kannst du drauf hinweisen das alles Schulen in die Richtung schon ausgebaut werden, auf die Kosten hinweisen sagen was für vor und nach teile es hat. AAuch das bei manchen schulen schon KIs den Unterricht machen gibt unzählige Dinge die du dazu sagen kannst

Mach über Responsie Web Design. Da kann man endlos schwafeln und es kapiert jeder sofort um was es geht. Und es gibt anschauliche Beispiele zur Demonstration.