Referatsnote 6 wegen sozialer Phobie. Was tun?

3 Antworten

Hast du ein Attest o.ä ? Aber geh auf jeden Fall mit deinen Eltern/einem Elternteil zum Rektor/in und redet darüber, eine diagnostizierte Phobie kann man bestimmt nicht einfach so bestrafen.

pastelbat23
Beitragsersteller

Meine Eltern unterstützen mich dabei aber nicht. Sie wissen, dass ich das hab, aber es ist ihnen egal. Sie sagen immer zu mir, dass ich mich nicht so anstellen soll usw.

TheDevastator  21.12.2015, 21:08
@pastelbat23

Hast du ein Attest dafür, oder eine schriftliche Diagnose oder irgendwie sowas? Ansonsten kannst du auch mal mit einem Psychologen reden ob er dir sowas ausstellen kann. Oder geh alleine zum/zur Rektor/in, das kann auf jeden Fall nicht schaden.

pastelbat23
Beitragsersteller

Okay, danke. :)

TheDevastator  21.12.2015, 23:59

Kein Problem, hoffentlich klappt das.

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du Dich ungerecht behandelt fühlst. Du kannst aber nicht erwarten, dass Deine Lehrer eine nicht erbrachte Leistung beispielsweise ausreichend bewerten. Die Frage ist doch eine ganz andere: Was hindert Dich daran, frei zu sprechen, oder was stört Dich an Deiner Klasse? Eine Gesprächstherapie kann Dir helfen, der Sache auf den Grund zu gehen. In einer Verhaltenstherapie kannst Du lernen, kritische Situationen zu bewältigen.

Sprich mit Deinen Eltern und einer Person Deines Vertrauens in der Schule. Es gibt viele Menschen, denen Referate oder Ähnliches schwerfallen. Man kann daran arbeiten, denn es wird in Schule, Beruf oder Privatleben immer Situationen geben, wo man etwas vor Anderen sagen soll bzw. kann.  Es ist auch ein Schritt aus der Isolation heraus, und irgendwann wirst Du Dich weniger unsicher fühlen.

Bitte Deine Lehrer erst einmal, ersatzweise eine Hausarbeit oder das Referat schriftlich erstellen zu dürfen. Hier sollte auch ein Elterngespräch einsetzen. Es gibt auch Integrationsklassen für Schüler mit Problemen. Alles Gute für Dich.

pastelbat23
Beitragsersteller

Ich bin ja schon seit 3 Jahren in psychologischer Behandlung.

Also wenn ich einen von deinen Lehrern sehen würde dann würde ich denen mal sagen wie unhöflich und sch**** die einfach nur sind. Vielleicht rede mal mit einem Lehrer der dich versteht oder so