Referat über Schafswolle in Chemie?

2 Antworten

Hi,

Wolle ist ein natürliches Polyamid und hat eine coiled-coil Struktur.

Durch Wasserstoffbrücken oder duch echte Brücken (meisten an Thiolgruppen am R) entstehen echte Bindungen und Haar werden zu Locken.

Daher brauchst du beim Friseur für "echte" Locken eine ziemlich deftige Chemie (Reduktion + Oxidation).

m.f.G.

anwesende

Na du könntest über die Anziehung zwischen dem Wasserstoff und dem Sauerstoff sprechen (bekannt als Wasserstoffbrückenbindung in mancher Literatur), dazu die verschiedenen interessanten funktionellen Gruppen erläutern, sagen, was die Carboxylationen beispielsweise bewirken (die sind hier mega wichtig für die intermolekularen Anziehungskräfte)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

I0Need0Eat055
Beitragsersteller

Danke, könntes du mir sagen was der Unterschied zwischen dem linken und dem rechten bild ist. Am besten so einfach wie möglich für Dummies wie mich :)

Jegor387  15.01.2021, 10:07
@I0Need0Eat055

Auf dem linken bekommst du nur einen groben Überlick über die intermolekularen Bindungen. Sprich die Bindungen, die hinterher dafür sorgen, dass die Moleküle aneinander haften und das Zeug auch so schön flauschig ist ^^

Rechts oben siehst du den genauen Aufbau mit allen Atomen, meiner Meinung nach sehr wichtig, eher diesen zu zeigen. Er macht einfach mehr Sinn ^^
Unten Rechts siehst du noch einmal das Ammonium (NH2) und das Carboxylat (COO) die Dinger sind halt hauptsächlich für die Bindung verantwortlich. Kannst du dann schön auf links verweisen.