Hatte er das auf mein Aussehen bezogen?
Ich hielt eine Powerpoint Präsentation, und ich war ungeschminkt. Dann meinte jmd, wir haben auf dem Powerpoint geguckt, weil da schon alles drauf steht.
4 Antworten
Hallo,
wie hier schon geschrieben wurde, sollte man nicht jedes Wort, das man auch sagt, auf die Präsentationsfolien packen. Dann muss dir nämlich niemand mehr zuhören, weil deine Zuhörer schneller lesen können, als du die Informationen aussprechen kannst.
Was man alles bei PowerPoint falsch machen kann, hat Don McMillan mal sehr humorvoll in seinen Kurzvortrag Life after Death by PowerPoint vepackt:
https://www.youtube.com/watch?v=kRIcD7v-Vm8
Mit dem Kardinalfehler Nr. 1, jedes einzelne Wort, das man sagt, auf die Präsentationsfolie zu schreiben, geht es bei 00:06 los. Allerdings redet er manchmal etwas schnell. Wenn du dieses etwas schnelle Englisch nicht verstehst, hilft es eventuell, die Untertitel einzuschalten.
FazitAuch ich denke, es war eine subtile Kritik daran, dass du zu viel auf die Folien geschrieben hast.
Gruß, BerchGerch
Ich glaube eher, dass er das auf einen Mangel an gutem Deutsch bezogen hat. Am besten wirken PowerPoint Präsentationen jedoch, wenn man ungeschminkt ist, sonst schauen einem die Jungs ständig auf den Lipgloss und die gezupften Augenbrauen.
Kann man so von der Erzählung nicht wirklich herleiten ob er das auf dein Aussehen bezogen hat, da müsste man dabei gewesen sein.
Für mich hört sich das eher so an als ob du alles auf der Präsentation aufgeführt hast und nicht nur Stichpunktartig um das ganze Mündlich zu erzählen oder auch zu ergänzen, sprich das man dir garnicht zuhören muss sondern genauso gut einfach die Folien lesen kann.
Würde es ähnlich wie @CoSci deuten, die unterschwellige Kritik scheint mir darin zu sein.
Deine Präsentationsfolien waren zu ausführlich, optimaler Weise liefern die nur Stichpunkte oder Zusammenfassungen oder Ergänzungen zu deiner Erzählung, der Hauptinhalt aber lieferst du durch deine Präsentation.
Ich würde bei sowas aber einfach rückfragen, wie er das meint, da du es inhalitlich nicht ganz verstehst, wenn er es wirklich auf dich beziehen würde, würde er vermutlich schweigen, wenn er es im Klartext nochmal vor allen ausformulieren müsste.