Referat: "Schönheitswahn" "Schönheitsop´s nehmen drastisch zu".....Was kann ich alles dran bringen?

6 Antworten

Sehr wichtig bei dem Thema: sehr viele MÄNNER lassen sich operieren, va. Lidstraffung, Nasenkorrektur...

Dann kannst du darauf eingehen, dass viele Patienten nachher sehr enttäuscht sind, va. aufgrund von Narbenbildung, Schmerzen etc.

Oder auch “Gesichtsverlust“ durch Lähmungserscheinungen nach Botoxbehandlungen.

Dann sind die Operationskomplikationen auch sehr interessant, dass man eben große Schäden davon tragen oder sogar sterben kann (google mal Sexy Cora).

Andererseits kannst du auch darauf eingehen, dass schöne Menschen ja allgemein als klüger und sympathischer gesehen werden, auch künstlich schöne Menschen.

Mobbing, v.a. in der Schule, wegen einer krummen Nase, ein paar Kilos zu viel macht auch das Selbstwertgefühl kaputt.

Aber v.a. in höherem Alter werden Schönheitsoperationen gemacht (Lidstraffungen, Schamlippenoperationen...)

Und auch sehr wichtig: Schönheitsoperationen als Rekonstruktion, zB Brustimplantate, wenn die Brust wegen Krebs amputiert wurde, Rekonstruktionschirugie nach Unfällen (dann zahlt das auch die Kasse).

Und auch wichtig: Schönheitoperationen nur bei einem Facharzt für Plastische und ästhetische Chirurgie! Und auch aufpassen, wenn mans im Ausland machen will, weils billiger ist.

Und wenn du deinem Vortrag etwas Würze verleihen willst, kannst du ein Video von einer Fettabsaugung zeigen ;)

Du könntest zum Beispiel auf Shows wie GNTM aufmerksam machen oder über Schönheitsideale allgemein (Size 0, Magersucht, wie auch immer, da gibt es ja viel..). Je nach Thema kannst du auch so extreme Beispiele nehmen, wie z.B. Füße abklemmen in Asien, um sie vom Wachsen abzuhalten oder krasse Schönheits-OPs :)

Zb. wie es die Jugend beeinflusst. Das man auch sehr schnell davon süchtig werden kann. Das es zb auch Leute gibt die aussehen wollen wie Barbie... Es gibt auf Youtube einige Videos über diese Leute.

Du könntest über die Vor-und Nachteile berichten & sagen warum diese zu nehmen

Was lassen sich denn die Frauen operieren? Brust, Fett am Oberschenkel absaugen, Nase, Falten  usw./ Und was die Männer? In welchen Fällen zahlt die Krankenkasse was dazu? / Kosten?