Referat Christine Nöstlinger?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Maikäfer flieg" ist ja auch ein Lied. Spiel zum Anfang die Melodie ab und frag, wie das Lied heißt. Das werden viele - wenn nicht alle - unter "Schlaf Kindchen schlaf" kennen. Dann spielst du "Maikäfer flieg" ab und schon bist du mittendrin.

Für den Schluss würde ich eine Textstelle heraussuchen. "Abschließen möchte ich mit einer Textstelle aus "Maikäfer flieg", als (da kommt dann der Kontext): [und dann liest du vor]".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

justagirl514
Beitragsersteller

dein Vorschlag ist echt gut aber am Anfang werde ich so Infos über Christine Nöstlinger und erst Ende meines Referates erzähle ich das Buch . Glaubst du dass es trotzdem passen würde, wenn ich dieses Lied am Anfang abspiele ?

LottaKirsch  19.12.2020, 16:40
@justagirl514

Die Frage ist ja: Soll es ein Referat über "Maikäfer flieg" werden oder über Christine Nöstlinger? Denn wenn es ein Referat über "Maikäfer flieg" wird, dann ist Christine Nöstlinger als Autorin ein Referatspunkt. Du kannst also erst das Lied ohne Text spielen >> "wer kennt das Lied, welches Lied ist das?"; dann spielst du das Lied mit Maikäfer-Text >> "zu der Melodie gibt es also nicht nur den Text von Schlaf Kindchen schlaf, sondern auch von Maikäfer flieg! Maikäfer flieg ist aber nicht nur ein Lied, sondern auch der Titel des Buchs, mit dem ich mich beschäftigt habe. Geschrieben hat es Christine Nöstlinger..." - und schon bist du da, wo du zuerst hinwolltest. Wenn du dann mit Christine Nöstlinger durch bist, kannst du das Lied nochmal aufgreifen und über den Text dann zum Buch kommen.