Referat Angst?

3 Antworten

Hi,

Mir ist es auch unangenehm vor der Klasse zu reden. Ich möchte dir deswegen einige Tipps geben 😊

1. Stehe aufrecht und lächle. Das hilft, selbst wenn du es krampfhaft tust, dadurch bekommt man iwi mehr Selbstvertrauen und es lässt die Präsentation auch authentischer wirken.

2. Schaue am besten zum Lehrer oder suche dir eine Person aus zu der du sprichst, es kann deine beste Freundin sein zum Beispiel, ab und zu kannst du mal versuchen, auch schnell und kurz die anderen anzuschauen

3. Bevor die Präsentation hältst, bewusst ein-und ausatmen, generell entspannen

4. Ein Tipp von einer Freundin war es mal eine Kastanie in die Hosentasche zu stecken und sie anzufassen oder in der Hand zu halten. Es gibt iwi ein Gefühl von Sicherheit.

5. Versuche dich zu motivieren. In meinem Gehirn gibt es eine Fee 🧚‍♂️, die mich motiviert und ein Monster, das mich einschüchtert und das Monster versuche ich auszublenden. Wenn man zum Beispiel sagt, ich bin gut im Präsentationshalten, so habe ich gehört, glaubt man es dann auch iwi, also man kauft es iwi ab.

6. Erstelle Karteikarten, selbst wenn du iwas vergisst, kannst du schnell davon abschauen.

Ich hoffe die Tipps helfen dir💫

Lg

MissEinstein 💫

Hallo123499
Fragesteller

Vielen Dank ich hoffe es hilft mir

Guck am besten zu deinen Freundinnen, und "halte" dich an deinen Karteikarten fest, das hat mir anfangs immer Sicherheit gegeben👍

Ansonsten geh in dich, atme vorher tief ein und aus und sage dir zu, dass du das schaffen wirst 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums

Rede doch mal mit deiner Lehrkraft darüber ob es nicht eine möglichkeit gibt.

Hallo123499
Fragesteller

Habe ich er meinte ich muss da durch

B3NNI001  13.07.2023, 19:22
@Hallo123499

Hast du jemanden vor dem du das Referat schonmal üben kannst. Bzw. wie äußert sich diese Angst denn dann? Fänget du an zu stottern? Oder hast du nur anfangs Angst und wenn du dann mitten drin bist ist es wieder gut?