Referat?

3 Antworten

Bäume könnten ein spannendes Thema sein, in der sechsten Klasse ist Bio an sich noch relativ "einfach" und Themen wie Genetik, Ökosysteme usw. sind da noch lang nicht im Gespräch. Es dreht sich da um Tiere (z.B. Bienen und Fische), den Vogelzug im Winter, Holz als natürliches Material - so was in der Art. Auch Bäume sind ein großes Thema, im Ganzen entspricht Bio in der fünften und sechsten Klasse noch etwa dem HuS-Unterricht der Grundschule (Heimat- und Sachkunde).

Ich hatte damals eines über einen Kirschbaum vor unserer damaligen Wohnung vorbereitet - das umfasste Informationen zur Gattung an sich, aber auch über den Baum im Jahreskreislauf. Ich habe ihn fotografiert, war beim Baumschnitt durch einen Fachmann dabei, habe den Baum übers Jahr begleitet. Auch habe ich ein Gedicht über den Kirschbaum eingefügt, das ich in einem Buch gefunden habe (da gab es noch kein Internet so wie heute). Das könnte ein Tipp sein. Ich habe das Referat das ganze Jahr über vorbereitet und es ca. im Juni gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für ein Referat in der 6. Klasse gibt es viele spannende Biologie-Themen, die sowohl lehrreich als auch interessant sein können. Hier sind einige Vorschläge:

1. Die Zelle: Erkläre die grundlegenden Bausteine des Lebens und ihre Funktionen.
  2. Die 5 Königreiche der Lebewesen: Untersuche die verschiedenen Organisationsformen von Lebewesen wie Tiere, Pflanzen, Pilze, Bakterien und Protisten.
  3. Atmung und Stoffwechsel: Beschreibe, wie Lebewesen Energie aus Nahrung gewinnen und nutzen.
  4. Evolution: Erkläre die Grundprinzipien der Evolution und wie sich Lebewesen im Laufe der Zeit verändert haben.
  5. Pflanzen und ihre Funktionen: Untersuche die verschiedenen Teile einer Pflanze und ihre spezifischen Aufgaben.
  6. Tiere und ihre Anpassungen: Zeige, wie Tiere sich an ihre Umgebung angepasst haben, um zu überleben.
  7. Ökosysteme: Erkläre die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Lebewesen und ihrer Umwelt.
  8. Genetik: Einführung in die Grundlagen der Vererbung und genetischer Variation.