Reduktion von Zinn?

Ich habe Zinn(2)chlorid 0,001mol in 250ml 2fach destilliertes Wasser vermischt, Gekühlt auf 10 grad, dann auf einem Magnetrührer verrührt und NaBH4 0,002mol in 25ml destilliertes Wasser vermischt und tropfenweise langsam zu Zinnlösung gegeben.die Lösung verfärbte sich zunächst Gelb dann Orange und dann matt Grau. Nach einiger zeit der fertigen Lösung setzte sich am Boden schwarzes Pulver ab.das Wasser habe ich gekühlt, weil beim ersten versuch hat sich die Lösung sehr schnell verklumpt. Und die Temperatur stieg stark an.

JenerDerBleibt  28.09.2024, 14:20

Wie genau hast du das denn versucht?

Key545
Beitragsersteller

Ich habe Zinn(2)chlorid 0,001mol in 250ml 2fach destilliertes Wasser vermischt, Gekühlt auf 10 grad, dann auf einem Magnetrührer verrührt