Redoxreaktionen?

1 Antwort

Eine Reaktion gibt es bei keinem der Salze; PbSO4 und AgCl sind in Wasser kaum löslich, weswegen Fe da allenfalls sehr langsam reagieren würde. Und MgCl2 und NaCl sind Salze aus wesentlich unedleren Metallen.

Rein theoretisch könnte man Natrium mit Calcium oder Kalium reduzieren, Sie stehen in der Spannungsreihe noch weiter hinten als Natrium. Siehe dazu hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

In der Praxis wird zur Reduktion von Natrium allerdings der elektrische Strom eingesetzt.