Redoxreaktion aufgabe?

1 Antwort

Erklärung:
Wie die Aufgabe besagt soll man entscheiden, ob es h´sich hierbei um eine Redoxreaktion handelt.

Falls die Frage ist, wie man das feststellen kann:
Reaktionsgleichung aufschreiben und überprüfen, ob es zu einem Elektronenaustausch kommt.
Wenn es dazu kommt, dann ist es im physikalischen Sinne eine Redoxreaktion.
Wenn es nicht dazu kommt, dann ist es im physikalischen Sinne keine Redoxreaktion.
bzw.
Reaktionsgleichung aufschreiben und überprüfen, ob es zu einer Reaktion mit Sauerstoff (O) kommt.
Wenn hier etwas mit Sauerstoff (O) reagiert, dann ist es im chemischen Sinne eine Redoxreaktion.
Wenn hier etwas mit Sauerstoff (O) reagiert, dann ist es im chemischen Sinne keine Redoxreaktion.

Lösung (zum Überprüfen oder Abschreiben):
Man sieht, dass sich die Oxidationszahl von Brom und Iodid ändert, aka ein "Elektronenaustaus" findet statt, demnach ist es im physikalischen Sinne eine Redoxreaktion.
Wären noch starke Oxidationsmittel anwesend könnte auch noch das Wasser mit diesen reagieren und mit den Iod, wodurch Iodsäure (HIO) und ein anderer Stoff wie Chlorwasserstoff (CLH)reagieren, welches wiederum im Wasser zu Salzsäure reagieren könnte, wobei dann auch im chemischen Sinne eine Redoxreaktion stattfindnen würde.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich Ihnen zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung