Redewendungen im Sinne von"auf die Toilette gehen"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blumen pflücken gehen - Ist mWn in Japan üblich (oder zumindest nicht unüblich)

Ne Stange Wasser in den Schnee stellen - Ich kenns aus ner Simpsons-Folge, könnte aber auch darüber hinaus verbreitet sein

Das Porzellan anrauen

Sich kurz frisch machen

Kölsch zapfen - Nicht innerhalb des Kölner Stadtgebietes zu empfehlen ;)

-------------------------------------------------------------

Soweit zu den eher üblichen/verbreiteten.

Jetzt noch eine Spezialität aus "Norrgart" (eine kleine Gartenecke mit ner seltsam riechenden Hütte ;):

"Farnen" bzw. "Farnen gehen". Hängt damit zusammen, dass bei diversen "Feierlichkeiten" der Weg zum "Kachelzimmer" etwas zu weit war und es sich irgendwann etabliert hat, auf eine Farnpflanze in der Südecke des Gartens zu urinieren. Dem Farn gehts damit übrigens offenbar ganz gut. ;)

P.S.: Davon wurde irgendwann auch die Formulierung "zivilisiertes Farnen" abgeleitet, die sich auf eine ganz normale Toilette bezieht.

Ist vielleicht ein bisschen Off-Topic, aber wo ich gerade lese "Wo der Kaiser zu Fuß hin geht"...

Wir hatten mal ein Führung im Schloss Schönbrunn, wo ja bekanntlich der Kaiser Franz-Josef (FRANZ! - SISSI! :-)) gelebt hat. Und der hat sich wohl standhaft dagegen geweigert diese seltsamen neuartigen Klosetts in seinem Schloss einbauen zu lassen. Das wäre wohl nur eine Modeerscheinung und überhaupt ganz fies. :-)

Eine hat Sissi dann doch bekommen, aber es hat sich im Schloss nicht durchsetzen können. Der Kaiser hatte damit dann den weiteren Weg ;-)

So ändern sich die Zeiten.

Ach ja, und Mädels gehen sich mal gerade die Nase pudern...