"pass auf dich auf"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt man zu jemandem, um den man sich sorgt.
Er soll auf sich selbst acht geben, sich etwas Gutes tun, an sich denken.
Man ermahnt die Person und verleiht gleichzeitig der Hoffnung Ausdruck, dass man sie unversehrt wieder trifft.

icke01  05.12.2010, 17:44

Danke schön fürs Sternchen!

Na, das man Acht geben soll, dass einem selbst nicht passiert. Man kann ja auch auf andere Dinge/Menschzen aufpassen. Warum nicht auf sich selbst? Man soll vorsichtig sein, gefährliche Situationen meiden etc.

das man auf sich aufpasst und nicht z.<b über die straße rennt wenn ein auto kommt

Ich sage das jeden morgen zu meiner Tochter ehe sie das Haus verläßt. Es bedeutet einfach dass sie mit wachen Augen ihres weges gehen soll. Achtsamkeit im Strassenverkehr und auch sonst, einfach schauen dass sie gut durch den Tag kommt .

Das man auf seine Umgebung achten sollte.