Redensart?

3 Antworten

Nicht berechtigt oder wenn es nicht nötig ist sich Sorgen zu machen

Es heißt "sich unnütz Sorgen machen".

Wenn man sich unnütz Sorgen macht, dann macht man sich Sorgen, obwohl das gar nicht nötig ist / obwohl es keinen Grund dafür gibt.

unnötige grübeleien die höchstwahrscheinlich nicht eintreffen werden

spanferkel14  01.07.2023, 14:21

😉 Na, die Grübeleien sind ja real, sprich, sie finden schon statt. Was nicht eintritt, ist wahrscheinlich das, worüber nachgegrübelt wird, also: Unnötige Grübeleien über Dinge/Geschehnisse, die höchstwahrscheinlich nicht eintreten werden.