Rede in bestimmten Situationen undeutlich

3 Antworten

Es gibt Sprachtherapien. Du kannst einfach mal eine machen. Sollte unter einem erfahrenen Fachmann/Fachfrau...entweder Psychologe oder so.

Da geht man dann der ganzen Sache auf den Grund...und dann macht ihr gezielt Übungen und entwickelt Techniken. Ist keine komplizierte Sache, ein guter Therapeut der da Ahnung hat, kann dir da bestens helfen. Du bist nicht der Erste...einfach mal im Netz schauen oder deinen Hausarzt fragen...oder einfach mal zu einem Psychologen und dort beraten lassen.

Ist keine wilde Sache...muss man sich nicht für schämen...und das lässt sich mit etwas Therapie in den Griff kriegen...vielleicht auch in einer Gruppentherapie. Kann sogar ganz interessant sein...man lernt auch viel über sich selbst und das kann sogar Spaß machen. Nimm es einfach als spielerische Herausforderung und geh das mit Lockerheit an. Viel Erfolg :-)

Wenn das Problem nur in bestimmten Situationen auftritt könnten psychische Ursachen dahinter stecken (d.h. du hast (evtl.) Angst und diese Angst wirkt sich auf deine Stimme aus. Hast du mal mit deinen Eltern über das Problem gesprochen? Vielleicht könnt ihr ja mal zusammen etwas unternehmen (bsp. zu einem Psychologen gehen, wenn es tatsächlich so schlimm ist). Hast denn nur du das Gefühl dass du stotterst bzw zu leise sprichst, oder haben das andere auch schon gesagt?

Ich denke, du musst an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Du hast solche sprachprobleme in Situationen, in denen du dich unsicher fühlst. Weißt du, woran das liegt?

bambilein17  13.07.2014, 16:29

Würdest du jemanden auslachen/verurteilen (oder was du eben bei dir als reaktionäre anderen vorstellen könntest), wenn er mal was falsches sagt?

James213456789
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ich hab das Gefühl ich mach mich zum Affen wenn ich was falsches sage ^^