Recyclinghof-Mitarbeiter bzw. Aufsicht dürfen nicht helfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
aus eigener Sicherheit nicht helfen echt jetzt?

Wenn er es so sagt, wird es wohl stimmen. Warum sollte er lügen?

da kann ich ja gleich zur großen Deponie fahren und bezahlen.

Genau, das kannst Du tun.

Wo ist nur die Hilfsbereitschaft der Leute hin?

Dir wurde doch erklärt, dass es nichts mit Hilfsbereitschaft zu tun hat, sondern mit der Sicherheit oder der Versicherung.

Aus eigener Sicherheit dürfen die nicht helfen?

Ja, das scheint wohl eine Anweisung des Chefs zu sein, an die sich zu halten ist.

ist ja ein Witz

Vor allem scheint es ja Betriebsordnung zu sein.

wie ist das bei euch in eurer Wohngegend?

Jeder räumt seinen Müll selbst weg.

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller

ein älterer mann in meiner Nähe half mir beim tragen in den Container

Das kann schon sein das die nicht helfen dürfen. Weil dann müssten sie jedem helfen und das ist eben nicht deren Hauptaufgabe.
Dann kommen sie zu nichts mehr wenn jeder sagt hey können sie mir mal kurz helfen…

keiner sagte mir, ob man die benutzen darf, habe allerdings auch nicht gefragt
Gut erkannt!

DeinenFrust kann ich schon nachvollziehen.

Aber:
1- Es kann sein, daß es denen der Arbeitgeber untersagt
1.2- Es kann auch sein, daß dies durch die BG untersagt ist.
2.Darüber hinaus kenne ich nicht die Krankengeschichte von so enem Mitarbeiter,vieleicht hat der Rücken und darf nicht mehr als 5 kg heben.

Woher ich das weiß:Hobby

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller

wie ich max 10 kg

Grundsätzlich ist der der Müll Dein Eigentum bis zum Zeitpunkt der Ablieferung. Insofern besteht keine Pflicht des Personals, das Teil aus Deinem Kofferraum zu hieven und in den Container zu schleppen.

Erst, wenn Du das Teil in den Container gestellt hast, gehört er nicht mehr Dir und dann können Sie damit tun, was sie tun sollen.

Dass gebrechliche Leute auch mal Müll abliefern müssen, bedeutet nicht, dass sich diese rechtliche Lage ändert.

Üblicherweise sind aber die Leute bei unserem Bauhof absolut keine Paragraphenreiter, packen einfach zu und helfen, damit die Leute problemlos den Müll entsorgen können. Letztlich wollen die ja auch keine Verletzten am Hof.

Stell dir vor es passiert und was deren Versicherung sagt.... tja Pech. Das ist von uns nicht abedeckt.

TheDarkKnigh803
Beitragsersteller

die alten grossen Fernseher kann man nur zu zweit tragen

Moped85  12.08.2022, 17:09
@TheDarkKnigh803

Und du glaubst deren Unfallversicherung interessiert das? Klar vllt. könnten sie das entsrechend anders regeln. Doch dann müssten sie wohl höhere Beiträge zahlen.

Hättest ja auch Sperrmüll beantragen können.