Rechtswidrigen Satz in Quiz einbauen - illegal?

3 Antworten

🦈

Hallo,
Für den Geschichtsunterricht muss ich ein Kahoot - Quiz erstellen. Nun möchte ich gerne das Motto der SS erfragen und weiß nicht, ob ich den Leitsatz der Verbrecher - Organisation: „Meine *hre heißt *reue" verwenden darf. Also, ist das legal?

Sämtliche Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen - „Meine Ehre heißt Treue“ inbegriffen - sind rechtmäßig verwendbar, wenn man § 86 Absatz 4 StGB beachtet:

Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Du darfst es verwenden - notfalls zitieren.

Von Experte juergen63225 bestätigt

Dann wären ja die Geschichtsbücher, in denen "Arbeit macht frei" bildlich abgedruckt sind, auch verboten.

Nicht der Satz an sich ist illegal, sondern die dahinterliegende Denkweise selbst zu äußern.

Es ist ein Unterschied, ob ich etwas nur wiedergebe, oder ob ich mich damit nach außen identifiziere.

Also, ist das legal?

Ja, ist es, da du den Satz zu Bildungszwecken nutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik