Rechtsschutzversicherung abschließen nach Schädigung durch Straftat, um dann die Kosten für die Klage zu erhalten?

Ich sollte wohl folgendes Ergänzen: Mir ist das Prinzip einer Versicherung durchaus begreiflich, die Frage stellt sich aus folgendem Grund.

Ich habe mir die AGBs der meisten Versicherer durchgelesen, worin klar zu lesen ist, dass für einen begonnen Rechtsstreit keine Kostenübernahme erfolgt.

Das ist ja auch vollkommen logisch.

In meinem Fall ist es nur so, dass kein juristischer Rechtsstreit aktiv vorliegt, sondern lediglich das Schadensereignis in der Vergangenheit liegt, der Rechtsstreit aber in der Zukunft.

csor77 hat das ja aber dankenswerter Weise aufgeklärt.

Velbert2  20.02.2023, 20:04

Bei wem willst Du das Geld genau einklagen?

adriannkr
Fragesteller

Bei der Person die mich betrogen hat, konsequenter Weise.

Velbert2  20.02.2023, 20:07

Aber wenn das Verfahren eingestellt wurde, dann wird es sicherlich nicht noch einmal aufgerollt. Gibt es denn neue Beweise, die eine Wiederaufnahme rechtfertigen?

adriannkr
Fragesteller

Bitte genau lesen, die Strafanzeige wurde eingestellt.

Das hat nichts mit meinem Recht zu tun, auf rechtlichen Wege mein Geld einzufordern.

Velbert2  20.02.2023, 20:13

Die Strafanzeige wurde eingestellt. Das heisst, es liegt juristisch gar keine Straftat vor oder zumindest lässt sich das gar nicht beweisen.

adriannkr
Fragesteller

Die Strafanzeige wurde nach Par. 154 Abs 1 StPO eingestellt, da es eine schwere Verurteilung gegen den Angeklagten gab. Zivilrechtliche Ansprüche haben jedoch damit NICHTS zu tun.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine Versicherung muss man vor dem Schadensereignis haben.

adriannkr
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Selbst wenn Du jetzt eine nagelneue RSV abschließt, hast Du meist 3 Monate Wartezeit. Erst wenn Fälle ab dann eintreten, werden Kosten übernommen.

adriannkr
Fragesteller

Dankeschön.