Rechtshänder aber links schreiben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ergibt es sich "von Natur aus" mit welcher Hand man schreibt. Man sollte das auch nicht gezwungenermaßen ändern. Das kann im Extremfall gesundheitliche Schäden verursachen (kein Scherz!) Ich bin selbst Linkshänder und hatte früher in der Klasse ein Mädchen, die auch Linkshänderin war und wo die Eltern versuchten das zwangsweise zu ändern. Die fing dadurch an zu stottern.

Lies mal hier: http://www.ksta.de/html/artikel/1218578483016.shtml

Umlernen unter Zwang betrachten Experten daher als „Vergewaltigung des Gehirns“.

Auch in der Bundesrepublik wurden Schüler noch bis in die 1970er Jahre von der „bösen“ linken auf die vermeintlich „gute“ rechte Hand umgeschult. Dabei lassen sich nach neuen Studien Linkshänder nie vollständig umpolen. Die übergeordneten Hirn-Regionen, die an Planung und Kontrolle von Bewegungen teilnehmen, bleiben zeitlebens am selben Ort. Bei der Umschulung verlagern sich nur die Bereiche, die direkt an der Bewegungssteuerung beteiligt sind, zunehmend in die bei Rechtshändern dominante linke Hirnhälfte.

Jurius  21.05.2011, 18:53

Danke für den Stern...

Keine Sorge! Auch wenn du das jetzt vielleicht noch nicht glaubst, könnte es durchaus sein, dass du Beidhänder bist! Das heißt, du kannst mit links UND mit rechts Dinge machen. Du sagtest, du schreibst mit links aber für alles andere nimmst du deine rechte Hand...? Das ist nicht schlimm! Du kannst stolz auf dich sein, dass du das kannst! Das kann nicht jeder. Kannst du eigentlich mit rechts schreiben??? Wenn ja, dann bist du auf jeden Fall ein Beidhänder. Super! Ist echt selten! Und wenn du nicht mit rechts schreiben kannst, sondern nur mit links, dann ist das schon etwas ganz besonderes! :-) Freu dich doch!

hey :) es ist häufig so, dass man als linkshänder nicht alles mit links macht , dass ist bei mir genau so :D ich bin linkshänderin aber ich schneide mit der schere mit rechts, maus am pc auch, spiele sogar mit rechts tisch-tennis aber normales tennis mit links :D ich finde das bei mir auch manchmal seltsam, aber ich würde niemals versuchen, mit rechts zu schreiben..... das bringt eh nichts, außerdem bin ich froh mit links zu schreiben, ist mal was anderes als immer nur wie die meisten mit rechts :D xD

Früher hat man Kinder in der Schule gezwungen von Links auf Rechtsschreiben umzulernen.Davon ist man schon lange abgekommen.Belasse den Zustand wie er ist,es wird dir nicht gelingen dich umzustellen.

Probier es doch aus. Versuch mit rechts zu schreiben und wenn es gut geht, dann gewöhns dir langsam an. Wenn es nicht geht, dann halt nicht.