Rechtsfrage: Privatparkplatz besetzt. Schadensersatz?
Hallo,
ich wohne in einer kleinen Wohnung in einem Studentenwohnheim und habe dort auch einen Parkplatz gemietet. Nun kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, dass mein Parkplatz von jemand anderem besetzt ist.
Anfangs habe ich an den Autos einen Zettel hinterlassen und in unserer Wohnheim WhatsApp Gruppe die Person aufgefordert wegzufahren. Dies klappt zwar relativ gut, aber es ist unheimlich nervig auf Dauer. Jetzt habe ich mir eben die Frage, ob ich die Person nicht einfach abmahnen lassen soll und mir dafür einen kleinen Schadensersatz auszahlen lassen soll?
Kann ich das machen? Was muss ich dabei beachten? Wie viel Geld kann man da verlangen?
Schönen Abend :)
5 Antworten
Hallo,
kannst Du (leider) vergessen. Einen Schaden müsstest Du nachweisen. Das wird sich nicht machen lassen. Allein, dass Du da nicht parken konntest, wird nicht reichen. Du kannst aber dem Verursacher über einen Anwalt eine kostenbewehrte Unterlassungsklage wegen Besitzstandstörung zukommen lassen.
Ist erkennbar, dass es sich um einen Privatparkplatz handelt?
Der Falschparker begeht eine Besitzstörung durch verbotene Eigenmacht (§§ 858, 862 BGB). Du hast einen Unterlassungsanspruch.
Du kannst den Falschparkern jeweils eine Abmahnung mit der Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung zukommen lassen.
An der Parkplatzeinfahrt steht ein Schild, dass es sich um Privatparkplätze handelt und dass man kostenpflichtig abgeschleppt wird, sofern man falsch parkt. Am Ende würde ich das sowieso einen Anwalt, aber deine Ersteinschätzung hört sich erstmal vielversprechend an! Danke!
Einfach ständig abschleppen lassen. Wenn es immer der gleiche ist, dann wird er es sich in Zukunft zweimal überlegen sich auf diesen Platz zu stellen.
klar, er legt als Auftraggeber den Betrag vor, und holt sich das vom Falschparker zurück
Es gibt Anbieter, die das erledigen, Gewinn wird auch generiert. Google mit dem Begriff "Parkplatzdieb".
Wie viel Geld kann man da verlangen?
nix, du kannst aber den Vermieter darauf aufmerksam machen, der muss sich kümmern. Die Parkplätze sind gekennzeichnet?
oder frag ihn, ob du sowas https://www.allpax.de/product_info.php/info/STOPPO-Parkplatzsperre-klappbar.html?previewPriceListId=1&gclid=Cj0KCQiA3Y-ABhCnARIsAKYDH7vBtKS9x4kst389jMhnHxEPeLbdgIREV8cMReJm8BZOf215BbQeSbYaAowjEALw_wcB montieren darfst
Auch 'ne Möglichkeit. Und Herausgabe des Kfz nur gegen Zahlung der Abschleppkosten