Rechtliche Bindung Bei Ebay Sofortkauf für 1€?

4 Antworten

Also wenn der Preis plausibel ist definitiv. Wenn der Preis nicht plausibel ist denke ich eher nicht, aber da gab es meines Wissens nach ein BGH-Urteil zu.

In manchen Fällen kann auch eine Anfechtung wegen irrtums seitens des verkäufers erfolgen.

Mulmyeee88
Beitragsersteller

Der Preis ist definitiv nicht plausibel. Jedoch handelt es sich um seiner Seite ja auch nicht um ein Technischen Fehler als er die 1€ eintrug. Hast du Irgendeine Ahnung wo ich das Urteil finde?

Destranix  18.06.2024, 15:30
@Mulmyeee88

Im Internet? Im Zweifelsfalle auf der Seite des BGHs.

Aber an sich kann dir das Urteil egal sein, denn wenn der Preis unplausibel ist liegt ein Irrtum nahe und du kannst davon ausgehen, dass der Verkäufer anfechten wird sofern der Wert der Sache nennenswert ist.

Kisam88  18.06.2024, 15:31
@Mulmyeee88

Bundesgerichtshof, Urteil vom 30.11.2011, Az: 18 O 150/10

Destranix  18.06.2024, 15:37
@Kisam88

Also Internet sagt wohl, das ist von LG Köln und von einem Jahr früher. Aber gibt auch nennungen mit dem BGH.
Etwas komisch.

Eindeutig Jein. Es könnte ein Schreibfehler sein oder ein Spaßangebot.

bei ebay ist der Preis doch nicht wirklich verhandelbar.

nö :-)

Bundesgerichtshof, Urteil vom 30.11.2011, Az: 18 O 150/10