Kann ich nachträglich auf ebay einen Sofortkauf anbieten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst, solange keine Gebote vorliegen, die Auktion oder die Auktionen um die es geht, ganz offiziell über "Angebot ändern" problemlos auf "Sofortkauf" umstellen - das ist völlig legitim.

Bedenke allerdings, dass mit dieser Option Kosten verbunden sind - die du mit einkalkulieren musst.

user1545  26.09.2011, 15:52

und bedenke, dass solche Angebote von Interessenten meist Verlustgeschäfte sind.

Sie wissen um den Wert der Ware (die beim Bieten vermutlich einen höheren Preis erzielen würde) und wollen so ein Schnäppchen machen.

Doch, das kannst du machen. Kannst ihm ja sagen, welchen Preis du dir vorstellst und wenn er damit nicht einverstanden ist, dann hat er halt Pech gehabt. Bei "Auktion bearbeiten" kannst du die Auktion, wenn noch keine Gebote abgegeben worden sind, problemlos in einen SofortKauf umwandeln!

Doch, das geht. Frage ihn, wieviel er zahlen will und dann stelle auf Sofortkauf um. Das geht. In den Ebay-Hilfeseiten steht, wie das gemacht wird. Geht aber nur wenn noch keine Gebote vorliegen!

Du könntest die Auktion vorzeitig beenden (solange noch kein Gebot vorliegt), musst dann aber trotzdem die Gebühren zahlen. Dann kannst du mit ihm außerhalb von Ebay für dieses Produkt einen Festpreis ausmachen, den kann er dir auf dein Girokonto überweisen. Oder du stellst es als Sofortkauf wieder rein, dann könnte ihm aber noch ein anderer Käufer in die Quere kommen. Die Gebühren musst du aber so oder so zahlen, auch wenn du die Auktion vorzeitig beendest.

Gingerhair  26.09.2011, 15:50

Außerhalb von Ebay Geschäfte zu machen, ist dumm! Dann kann Ebay das nicht nachvollziehen und wenn dann der Verkäufer etwa den Artikel gar nicht losschickt, dann kann man das nur über einen Anwalt klären, nicht über Ebay! Übrigens kann man die Auktion auch bis 12 Stundne vor Ende der Auktion beenden, wenn schon ein oder mehrere Gebote abgegeben worden sind.

konstanze85  26.09.2011, 16:01
@Gingerhair

Warum soll das dumm sein ? Nicht jeder betreibt An-und Verkauf über ebay, sehr viele Leute machen das privat über Anzeigen z.B. Ja, man kann sie vorzeitig beenden, muss aber dann die WAre an den Höchstbietenden geben, darum geht es hier aber nicht.

OskarMuelltonne  26.09.2011, 17:18
@Gingerhair

@ gingerhair, wo liest du denn das das geschäft an ebay vorbeigehen soll ?

ändere ich die Auktion in einen Sofortkauf um. **** eindeutiger geht es doch nicht ;)

Gingerhair  28.09.2011, 15:58
@OskarMuelltonne

@Oskar: Ich habe das irgendwo auf der Ebay-Hilfeseite oder in den AGB's direkt bei Ebay gelesen (oder als ich mal Probleme auf Ebay hatte, stand das da, als ich einen Fall geöffnet habe). Denn wenn man sich mit einem Verkäufer über die Privat-Emailadresse verständigt, so kann Ebay das doch nicht nachvollziehen, da es ja nicht auf deren Servern liegt. Das mit "ändere ich die Auktion in einen Sofortkauf um" war doch ein anderes Thema!? Nun wollen wir hier aber nichts vermischen:) Da ging es doch um die Frage, ob es möglich ist eine Auktion in einen SofortKauf umzuwandeln...!