Rechtfertigungslehre - Menschenbild?

3 Antworten

Evangelisch (freikirchlich):

Du bist gerettet aus Gnade, weil sich Gott deiner Sünde erbarmt. Er liebte uns als wir noch Sünder waren. Wenn du auf das Angebot seiner Vergebung eingehst, wirst du befreit und bekommst Zugang zum Thron der Gnade, zu Gott ganz persönlich. Aus dieser Erfahrung und diesem Glauben heraus entstehen die guten Werke, ohne die der Glaube an die Gnade nichtig ist. Die Werke führen aber nicht zur Erlösung, weil das nur durch die Tat Gottes am Kreuz möglich ist.

Katholisch (so wie ich es bisher mitbekommen habe):

Du musst Werke tun, um dich vor Gott als würdig zu erweisen. Maria und Heilige werden zu Hilfe gebeten, weil Gott so erhaben über allem steht, dass man ihn nicht mit kleinen Dingen "belästigen" will. Das Opfer von Jesus reicht nicht völlig aus, weil es ohne unsere Taten nichts "bringt". Aus meiner Sicht ist der Katholizismus eine Ideologie, die der Gnade noch eigene Werke für die vollständige Rettung hinzufügt. Maria ist dabei die Arche (Aussage des Papstes), zu der sich Gläubige flüchten, obwohl die Bibel klar davon spricht, dass es Jesus ist (sein Tod am Kreuz, seine Sühnung, seine Auferstehung, seine Gnade).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Eine Gemeinsamkeit ist:

Beide "religiöse Glaubensgruppen"

beten zum selben Gott (Joh.8,44; 2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

helmutwk  14.09.2021, 21:28

Mag ja sein, dass du zu diesem Gott betest, aber verallgemeinere das nicht auf alle anderen Christen.